Tennis

ATP in Monte Carlo: Rekordsieger Rafael Nadal souverän - Auch Novak Djokovic weiter

Monte Carlo: Struff jetzt gegen Zverev

Rekordsieger Nadal souverän - Auch Djokovic weiter

Gut gelaunt in Monte Carlo: Titelverteidiger Rafael Nadal.

Gut gelaunt in Monte Carlo: Titelverteidiger Rafael Nadal. picture alliance

Philipp Kohlschreiber (Augsburg) und Jan-Lennard Struff (Warstein) haben das Achtelfinale des ATP-Masters in Monte Carlo erreicht. Der 27-jährige Struff besiegte den Italiener Fabio Fognini bei dem mit 5,238 Millionen Euro dotierten Sandplatzturnier 6:4, 6:2. Kurz darauf bezwang Kohlschreiber den spanischen Vorjahresfinalisten Albert Ramos-Vinolas ebenfalls mit 6:4, 6:2.

Im Achtelfinale trifft Struff auf seinen Davis-Cup-Kollegen Alexander Zverev, der im direkten Vergleich mit 3:0 führt. "Wir kennen uns gut, aber auf dem Platz ist er ein Gegner wie jeder andere. Ich hoffe, dass ich ihn schlagen kann, weiß aber natürlich, dass er ein sehr guter Spieler ist", sagte Struff nach dem Match bei Sky. Alexander Zverev und sein Bruder Mischa (beide Hamburg) waren bereits am Dienstag ins Achtelfinale eingezogen.

Der spanische Weltranglistenerste und Monaco-Rekordsieger Rafael Nadal (zehn Erfolge) startete unterdessen mühelos ins Sandplatzturnier im Fürstentum. Der 31-Jährige bezwang den Slowenen Aljaz Bedene 6:1, 6:3 und trifft nun auf den Russen Karen Chatschanow. Von den insgesamt sechs deutschen Profis im Teilnehmerfeld waren Peter Gojowczyk (München) und Florian Mayer (Bayreuth) am Montag ausgeschieden.

sid