Tennis

Kerber raus in 58 Minuten - Federer bleibt Nummer 1

Tennis in Indian Wells

Kerber raus in 58 Minuten - Federer bleibt Nummer 1

Verpasste das Halbfinale: Angelique Kerber.

Verpasste das Halbfinale: Angelique Kerber. imago

Die frühere Weltranglistenerste Angelique Kerber hat beim WTA-Tennisturnier in Indian Wells das Halbfinale verpasst. Die 30-Jährige aus Kiel verlor am Donnerstag ihr Viertelfinalmatch gegen die an Nummer 20 gesetzte Russin Darya Kasatkina mit 0:6, 2:6.

"Es wird ein weiteres langes Match mit vielen langen Ballwechseln", hatte Kerber vermutet - und irrte sich. Denn der erste Satz dauerte schon nur magere 21 Minuten. Und nach 58 Minuten verwandelte die Russin gleich ihren ersten Matchball gegen ihre an diesem Tag chancenlose Gegnerin. Im gesamten Match erspielte sich Kerber, zu Jahresbeginn Turniersiegerin in Sydney, außerdem nicht einmal einen einzigen Breakball.

Im Kampf um den Finaleinzug trifft Kassatkina am Samstag auf die Amerikanerin Venus Williams, die sich gegen die Spanierin Carla Suarez Navarro souverän mit 6:3, 6:2 durchsetzte.

Bei den Herren steht Roger Federer unter den letzten Vier. Das 7:5, 6:1 gegen Chung Hyeon (Südkorea) bedeutete nicht nur, dass Federer 2018 ungeschlagen bleibt - er wird damit auch sicher nach dem Turnier noch die Nummer eins der Welt sein. Nächster Gegner: Borna Coric aus Kroatien.

dpa