Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
16.02.2018, 21:01

Schweizer in Rotterdam im Halbfinale

Nach Sieg über Haase: Federer wird wieder Weltranglistenerster!

Roger Federer wird in Kürze wieder den Tennis-Thron besteigen - und es wird ein historischer Moment sein! Durch seinen 4:6, 6:1 und 6:1-Erfolg über den Niederländer Robin Haase im Viertelfinale von Rotterdam steht fest, dass der Schweizer am Montag ältester Weltranglistenerster sein wird.

Roger Federer
Wird in Kürze wieder die Spitze der Tennis-Weltrangliste zieren: Roger Federer.
© Getty ImagesZoomansicht

Genauer gesagt: Der 20-malige Grand-Slam-Sieger wird am Montag mit 36 Jahren, sechs Monaten und elf Tagen als ältester Spieler der Geschichte den Spitzenplatz der Rangliste zurückzuerobern, den er zuletzt vor fünfeinhalb Jahren im Oktober 2012 inne hatte.

"Ich hätte mir nie vorstellen können, dass diese Chance jetzt nochmal kommt", hatte Federer im Vorfeld des Freitagsspiels gesagt: "Es ist hart, die Nummer eins zu werden." Die Bestmarke hielt bisher Andre Agassi, der im Jahr 2003 im Alter von 33 Jahren Nummer eins des Rankings war. Federer stand zuletzt 2012 an der Spitze. Bei den Australian Open hatte er vor knapp drei Wochen den 20. Grand-Slam-Titel seiner Karriere gefeiert.

Nun löst er seinen spanischen Dauerrivalen Rafael Nadal ab, der seit August 2017 an der Spitze gestanden hatte.

Wenn man älter ist, fühlt es sich so an, als ob man doppelt so viel Arbeit investieren muss.Roger Federer

aho/sid

Die Erfolgreichsten der Tennis-Geschichte
Die meisten Grand-Slam-Titel: Federer feiert Nummer 20
Novak Djokovic, Boris Becker, Roger Federer
Kings of Grand Slam

Welche Spieler haben die meisten Grand-Slam-Titel geholt? Egal ob Australian Open, French Open, Wimbledon oder US Open: Diese Spieler sind turnierübergreifend die erfolgreichsten Tennis-Asse.
© Getty Images

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu R. Federer

Vorname:Roger
Nachname:Federer
Nation: Schweiz
Profi seit:1998
Weltranglistenplatz:1

ABN AMRO World Tennis Tournament

Austragungsort:Rotterdam
Land: Niederlande
Modus:ATP-Series
Die letzten Sieger:
2018  Roger Federer
2017  Jo-Wilfried Tsonga
2016  Martin Klizan
2015  Stanislas Wawrinka
2014  Tomas Berdych


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine