Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
14.02.2018, 22:16

Witthöft ohne Chance gegen Wozniacki

Kerber deklassiert Stosur - Zverev-Aus gegen Seppi

Angelique Kerber gewann ihr Auftaktspiel in Doha gegen Samantha Stosur problemlos. Julia Görges kam ebenfalls schon weiter, während Carina Witthöft gegen Caroline Wozniacki chancenlos war. In Rotterdam setzte es für Alexander Zverev am Abend ein überraschendes Aus gegen Andreas Seppi. Roger Federer hatte keinerlei Probleme mit dem Belgier Ruben Bemelmans.

Alexander Zverev
Alexander Zverev scheiterte in Rotterdam am Italiener Andreas Seppi.
© Getty ImagesZoomansicht

Alexander Zverev ist beim ATP-Turnier in Rotterdam bereits in der zweiten Runde ausgeschieden. Der 20 Jahre alte Hamburger musste sich am Mittwoch überraschend gegen Andreas Seppi mit 4:6, 3:6 geschlagen geben. Nach 1:18 Stunde verwandelte der Italiener seinen Matchball. Für Zverev war es erst das zweite Duell mit Seppi. 2017 hatte er beim Sandplatzturnier in Monte Carlo noch klar gewonnen.

Roger Federer hat auf dem möglichen Weg zur ältesten Nummer eins der Tenniswelt die Auftakthürde in Rotterdam problemlos gemeistert. Der Schweizer setzte sich am Mittwoch gegen Ruben Bemelmans aus Belgien mit 6:1, 6:2 durch und zog somit ins Achtelfinale ein. Erreicht der 36-Jährige das Halbfinale, kehrt er an die Spitze der Weltrangliste zurück.

Der bislang älteste Akteur als Nummer 1 im Welt-Ranking war Andre Agassi im Jahr 2003 im Alter von 33 Jahren. Federer war zuletzt im Jahr 2012 an der Spitze der Weltrangliste. Im Achtelfinale trifft er auf den Deutschen Philipp Kohlschreiber.

Damen in Doha: Kerber und Görges weiter

Angelique Kerber hat ihr erstes Spiel nach dem Halbfinal-Aus bei den Australien Open unterdessen souverän gewonnen. Die deutsche Nummer eins setzte sich beim WTA-Turnier in Doha am Mittwoch gegen Samantha Stosur aus Australien mit 6:4, 6:1 durch. Zuvor war bereits Julia Görges ins Achtelfinale des mit 3,17 Millionen Dollar dotierten Hartplatzturnier in Katar eingezogen. Die Nummer zehn der Weltrangliste setzte sich nach 2:06 Stunden mit 6:2, 3:6, 6:1 gegen Barbora Strycova aus Tschechien durch. Für Carina Witthöft kam hingegen einen Tag nach ihrem Sieg gegen Tatjana Maria das Aus. Sie unterlag der Australien-Open-Siegerin Caroline Wozniacki 2:6, 0:6.

Kerber hatte für das Turnier in Doha wie Görges am vergangenen Wochenende auf eine Fed-Cup-Teilnahme des deutschen Tennis-Teams in Weißrussland (3:2) verzichtet. Nach einem Freilos zum Auftakt behielt sie gegen Stosur immer die Kontrolle und benötigte lediglich 59 Minuten zum fünften Sieg im achten Duell mit der Australierin.

Görges musste deutlich mehr investieren, um nach mehr als zwei Stunden den Platz als Siegerin zu verlassen. Nach einem Durchhänger im zweiten Satz dominerte sie aber den entscheidenden Durchgang. Kerber trifft im Achtelfinale auf die Britin Johanna Konta. Görges spielt gegen die Rumänin Mihaela Buzarnescue, die überraschend deutlich Jelena Ostapenko bezwang (6:1, 6:3).

dpa

 
Seite versenden
zum Thema

Qatar Total Open

Austragungsort:Doha
Land: Katar
Modus:WTA-Series
Die letzten Sieger:
2018  Petra Kvitova
2017  Karolina Pliskova
2016  Carla Suarez Navarro
2015  Lucie Safarova
2014  Simona Halep

ABN AMRO World Tennis Tournament

Austragungsort:Rotterdam
Land: Niederlande
Modus:ATP-Series
Die letzten Sieger:
2018  Roger Federer
2017  Jo-Wilfried Tsonga
2016  Martin Klizan
2015  Stanislas Wawrinka
2014  Tomas Berdych

weitere Infos zu A. Zverev

Vorname:Alexander
Nachname:Zverev
Nation: Deutschland
Profi seit:2013
Weltranglistenplatz:5

weitere Infos zu R. Federer

Vorname:Roger
Nachname:Federer
Nation: Schweiz
Profi seit:1998
Weltranglistenplatz:1

weitere Infos zu C. Witthöft

Vorname:Carina
Nachname:Witthöft
Nation: Deutschland
Profi seit:2010
Weltranglistenplatz:51

weitere Infos zu A. Kerber

Vorname:Angelique
Nachname:Kerber
Nation: Deutschland
Profi seit:2003
Weltranglistenplatz:9

weitere Infos zu J. Görges

Vorname:Julia
Nachname:Görges
Nation: Deutschland
Profi seit:2005
Weltranglistenplatz:11


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine