Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
07.02.2018, 23:34

Bei Halbfinal-Einzug in Rotterdam

Federer könnte älteste Nummer eins der Weltrangliste werden

Australian-Open-Sieger Roger Federer steht vor einem historischen Rekord: Sollte der 36 Jahre alte Schweizer beim ATP-Turnier in Rotterdam in der kommenden Woche das Halbfinale erreichen, würde er die älteste männliche Nummer eins der Tennis-Weltrangliste werden.

Roger Federer
Hat nach seinem Triumph in Melbourne allen Grund zur Freude: Roger Federer.
© imagoZoomansicht

Derzeit rangiert Federer noch an Nummer zwei des ATP-Klassements hinter seinem langjährigen Rivalen Rafael Nadal. Der 31 Jahre alte Spanier ist jedoch verletzt und wird frühestens Ende des Monats wieder spielen. Sollte Federer zum ersten Mal seit Ende 2012 wieder die Spitze der Weltrangliste übernehmen, würde er damit Andre Agassi als bisher älteste Nummer eins ablösen. Der US-Amerikaner lag im Jahr 2003 mit 33 Jahren vorne.

Federer akzeptierte am Mittwoch eine Wildcard für das Turnier in Rotterdam und wird dort am kommenden Dienstag oder Mittwoch sein erstes Spiel bestreiten. Ebenfalls am Start sind dort unter anderem sein Landsmann Stan Wawrinka, der derzeit beste deutsche Tennisprofi Alexander Zverev sowie Titelverteidiger Jo-Wilfried Tsonga aus Frankreich.

dpa

Die Erfolgreichsten der Tennis-Geschichte
Die meisten Grand-Slam-Titel: Federer feiert Nummer 20
Novak Djokovic, Boris Becker, Roger Federer
Kings of Grand Slam

Welche Spieler haben die meisten Grand-Slam-Titel geholt? Egal ob Australian Open, French Open, Wimbledon oder US Open: Diese Spieler sind turnierübergreifend die erfolgreichsten Tennis-Asse.
© Getty Images

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu R. Federer

Vorname:Roger
Nachname:Federer
Nation: Schweiz
Profi seit:1998
Weltranglistenplatz:3

ABN AMRO World Tennis Tournament

Austragungsort:Rotterdam
Land: Niederlande
Modus:ATP-Series
Die letzten Sieger:
2018  Roger Federer
2017  Jo-Wilfried Tsonga
2016  Martin Klizan
2015  Stanislas Wawrinka
2014  Tomas Berdych


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine