Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
07.01.2018, 08:57

Fünfter Turniersieg der Profi-Karriere

Görges triumphiert in Auckland - und sagt Sydney ab

Fed-Cup-Spielerin Julia Görges (Bad Oldesloe) hat erstmals das WTA-Turnier in Auckland gewonnen. Die 29-Jährige besiegte bei ihrer neunten Teilnahme an dem Vorbereitungsturnier für die Australian Open in Melbourne die topgesetzte Ex-Weltranglistenerste Caroline Wozniacki (Dänemark) im Endspiel 6:4, 7:6 (7:4). Dennoch sagte sie die Teilnahme am Turnier in Sydney ab.

Julia Görges
Julia Görges durfte sich in Auckland mit Pokal ablichten lassen.
© imagoZoomansicht

"Ich freue mich, dass ich gleich wieder an meine guten Leistungen der letzten Monate anknüpfen konnte", sagte die Nummer 14 der Weltrangliste nach dem insgesamt fünften Turniersieg ihrer Profi-Karriere: "Das macht mich stolz und glücklich."

Zuvor hatte die derzeit beste deutsche Spielerin am Samstag gleich zwei Partien für sich entschieden: Zunächst gewann die Weltranglisten-14. das zweimal wegen Regens verschobene Viertelfinal-Match gegen die Slowenin Polona Hercog 6:4, 6:4, danach in der Vorschlussrunde gegen Hsieh Su-Wei aus Taiwan mit 6:1, 6:4.

Absage für Sydney - Witthöft profitiert

Görges empfand den Ausbau ihrer Erfolgsserie nach den Titelgewinnen in Moskau und bei der B-WM in Zhuhai auf nunmehr 14 Einzelsiege nacheinander auch als willkommenen Rückenwind für Melbourne. "So ein Sieg kurz vor den Australian Open ist fantastisch. Ich fahre jetzt mit noch mehr Selbstvertrauen nach Melbourne", sagte die deutsche Topspielerin. Das Turnier dient der Vorbereitung auf die am 15. Januar beginnenden Australian Open, dem ersten Grand-Slam-Turnier der Saison.

Vor dem Start in Melbourne macht Görges nun aber zunächst eine Pause. Sie sagte wegen einer Knieblessur ihre Teilnahme am Turnier in Sydney in dieser Woche ab. Für sie rückte die Hamburgerin Carina Witthöft als Lucky Loser ins Turnier.

dpa/sid

Video zum Thema
Tennis Highlights by DAZN- 07.01., 12:19 Uhr
Görges dominiert Wozniacki im Finale von Auckland
Vor den Australian Open zeigt sich Julia Görges in Topform! Die Deutsche gewinnt mit dem Sieg gegen Caroline Wozniacki beim WTA-Turnier in Auckland ihr drittes Turnier in Folge.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu J. Görges

Vorname:Julia
Nachname:Görges
Nation: Deutschland
Profi seit:2005
Weltranglistenplatz:9

weitere Infos zu C. Witthöft

Vorname:Carina
Nachname:Witthöft
Nation: Deutschland
Profi seit:2010
Weltranglistenplatz:100

ASB Classic

Austragungsort:Auckland
Land: Neuseeland
Modus:WTA-Series
Die letzten Sieger:
2018  Julia Görges
2017  Lauren Davis
2016  Sloane Stephens
2015  Venus Williams
2014  Ana Ivanovic


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine