Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
18.11.2017, 23:25

Dimitrov bezwingt am Abend Sock

Federer geschlagen: Goffin im Finale

Superstar Roger Federer hat überraschend das Endspiel der ATP Finals verpasst. Der 36 Jahre alte Schweizer verlor im Halbfinale am Samstag in London gegen den Belgier David Goffin 6:2, 3:6, 4:6. Eher in der Außenseiter-Rolle, aber sicherlich nicht zu unterschätzen war auch Zverev-Bezwinger Jack Sock, der am Abend Grigor Dimitrov aber in drei Sätzen unterlag.

Er hat Roger Federer gepackt: David Goffin.
Er hat Roger Federer gepackt: David Goffin.
© imagoZoomansicht

Der 26 Jahre alte Weltranglisten-Achte besiegte Federer im siebten Duell zum ersten Mal. Zuvor hatte der Schweizer 13 Partien in Serie gewonnen und in diesem Jahr von 56 Spielen nur vier verloren. Der Weltranglisten-Zweite ist mit sechs ATP-Finals-Titeln Rekordsieger. Zehnmal hatte er sich im Halbfinale durchgesetzt.

Goffin hatte bei seiner ersten offiziellen WM-Teilnahme in der Gruppenphase bereits den Weltranglisten-Ersten Rafael Nadal bezwungen, der sich danach verletzungsbedingt aus dem Turnier zurückzog. Goffin qualifizierte sich in diesem Jahr erstmals für die Finals, 2016 war er als Ersatzspieler dabei.

Nach dem überraschenden Aus von Federer spielt nun also Goffin im Finale gegen Grigor Dimitrov. Der Bulgare besiegte im zweiten Halbfinale in London am Samstagabend den US-Amerikaner Jack Sock 4:6, 6:0, 6:3. Für Dimitrov und den Belgier Goffin ist es jeweils die erste Endspiel-Teilnahmen bei den ATP Finals.

dpa

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu D. Goffin

Vorname:David
Nachname:Goffin
Nation: Belgien
Profi seit:2009
Weltranglistenplatz:7

weitere Infos zu R. Federer

Vorname:Roger
Nachname:Federer
Nation: Schweiz
Profi seit:1998
Weltranglistenplatz:2

weitere Infos zu J. Sock

Vorname:Jack
Nachname:Sock
Nation: USA
Profi seit:2011
Weltranglistenplatz:8

weitere Infos zu G. Dimitrov

Vorname:Grigor
Nachname:Dimitrov
Nation: Bulgarien
Profi seit:2008
Weltranglistenplatz:3

ATP World Tour Finals

Austragungsort:London
Land: (Weltweit)
Modus:ATP-Masters-Series
Die letzten Sieger:
2017  Grigor Dimitrov
2016  Andy Murray
2015  Novak Djokovic
2014  Novak Djokovic
2013  Novak Djokovic


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine