Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
21.10.2017, 16:54

Deutscher Tag bei Endspielen in Moskau und Luxemburg

Görges löst Kerber als deutsche Nummer 1 ab

Julia Görges hat den dritten Titel ihrer Karriere eingefahren: Die derzeitige 27. der Weltrangliste gewann das Finale in Moskau locker gegen Daria Kasatkina. Den deutschen Tag perfekt machte wenig später Carina Witthöft in Luxemburg, wo sie gegen Olympiasiegerin Monica Puig ihren ersten Titel gewann.

Julia Görges und Carina Witthöft
Doppel-Titel am Samstag: Julia Görges und Carina Witthöft gewannen ihre Endspiele.
© imagoZoomansicht

Julia Görges hat das Hallen-Turnier in Moskau gewonnen und damit Angelique Kerber als beste deutsche Tennisspielerin abgelöst. Die 28 Jahre alte Schleswig-Holsteinerin setzte sich am Samstag im Finale des Kremlin-Cups gegen die Russin Daria Kasatkina mit 6:1, 6:2 durch. Für Görges war es der dritte Karrieresieg. Bei dem 790.200 Dollar dotierten Hartplatz-Turnier kassierte die Fed-Cup-Spielerin gut 150.000 Dollar an Preisgeld.

"Es fühlt sich großartig an, ich bin so glücklich. Ich habe hart für diesen Moment gearbeitet", sagte Görges noch Minuten nach dem Matchball mit tränenerstickter Stimme. Zuvor hatte sie bange Sekunden überstehen müssen, bis der entscheidende Punkt per Challenge gut gegeben wurde. "Die Krönung als Abschluss eines beeindruckend konstanten Jahres", sagte Barbara Rittner, Head of Women's Tennis beim Deutschen Tennis Bund (DTB) dem SID: "Ein perfektes Match im Finale. Riesigen Glückwunsch und Respekt für die tolle Arbeit des gesamten Teams."

Die Weltranglisten-27. stand bereits zum vierten Mal in diesem Jahr in einem Endspiel - in ihrem letzten Match der Saison gelang ihr endlich der erste Sieg. In einem einseitigen Spiel hatte sie nur zu Beginn des zweiten Durchgangs einige Probleme. Doch nach dem Break zum 2:1 war der Widerstand ihrer 20 Jahre alten Gegnerin gebrochen. Gegen die in der Weltrangliste einen Platz schlechter eingestufte Russin verwandelte sie nach 1:06 Stunden ihren ersten Matchball mit einem Ass.

Zuvor hatte Görges die Finals in Washington, auf Mallorca und in Bukarest verloren. Ihr beiden Turniersiege holte die Profispielerin aus Bad Oldesloe vor langer Zeit: 2010 in Bad Gastein und 2011 in Stuttgart.

Nun wird Görges in der neuen Weltrangliste erstmals seit Februar 2013 wieder in den Top 20 geführt. Die ehemalige Weltranglisten-Erste Kerber dagegen wird nach fünfeinhalb Jahren nicht mehr zu den Top 20 gehören. Die zweimalige Grand-Slam-Gewinnerin aus Kiel hatte sich durch ihre schwache Saison nicht für das am Sonntag beginnende WTA-Tour-Finale qualifiziert und verliert viele Punkte.

Witthöft bejubelt ersten Titel

Carina Witthöft hat erstmals in ihrer Tennis-Karriere ein WTA-Turnier gewonnen. Die Weltranglisten-73. aus Hamburg holte sich durch einen 6:3, 7:5-Erfolg über Olympiasiegerin Monica Puig aus Puerto Rico den Titel in Luxemburg.

Witthöft hatte zuvor nur im vergangenen Februar in Budapest einmal ein Halbfinale erreicht. Durch ihr Abschneiden in Luxemburg gehört sie ab Montag erstmals seit Oktober 2015 wieder zu den besten 60 Spielerinnen der Welt.

Puig hatte in Runde eins wie schon im Olympia-Finale von Rio die frühere Weltranglistenerste Angelique Kerber (Kiel) geschlagen, die in Luxemburg an Nummer eins gesetzt war.

dpa/sid

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu J. Görges

Vorname:Julia
Nachname:Görges
Nation: Deutschland
Profi seit:2005
Weltranglistenplatz:14

weitere Infos zu A. Kerber

Vorname:Angelique
Nachname:Kerber
Nation: Deutschland
Profi seit:2003
Weltranglistenplatz:21

weitere Infos zu C. Witthöft

Vorname:Carina
Nachname:Witthöft
Nation: Deutschland
Profi seit:2010
Weltranglistenplatz:51

BGL BNP Paribas Luxembourg Open

Austragungsort:Luxemburg
Land: Luxemburg
Modus:WTA-Series
Die letzten Sieger:
2017  Carina Witthöft
2016  Monica Niculescu
2015  Misaki Doi
2014  Annika Beck
2013  Caroline Wozniacki

Kremlin Cup

Austragungsort:Moskau
Land: Russland
Modus:WTA-Series
Die letzten Sieger:
2017  Julia Görges
2016  Svetlana Kuznetsova
2015  Svetlana Kuznetsova
2014  Anastasia Pavlyuchenkova
2013  Simona Halep


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine