Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
07.10.2017, 11:18

Fünfte Spitzenreiterin des Kalenderjahres

Erstmals Spitze: Halep wird neue Nummer eins

Simona Halep übernimmt ab Montag die Führung in der Damen-Weltrangliste. Durch den Einzug ins Finale des WTA-Turniers in Peking löst die 26-jährige Rumänin die Wimbledon-Siegerin Garbine Muguruza ab. Halep wird damit zum ersten Mal in ihrer Karriere an der Spitze des Rankings stehen und ist bereits die fünfte Nummer eins im Jahr 2017.

Simona Halep (Rumänien)
Geschafft: Nach vier Monaten auf Platz zwei steht Simona Halep in der Tennis-Weltrangliste nun ganz oben.
© imagoZoomansicht

Zuvor standen im Kalenderjahr neben Angelique Kerber (derzeit auf Position zwölf bestplatzierte Deutsche) auch Serena Williams (USA), Karolina Pliskova (Tschechien) und zuletzt die Spanierin Muguruza an der Spitze der Tennis-Welt. Es ist das erste Mal seit Einführung der Weltrangliste im Jahr 1975, dass innerhalb einer Saison fünf verschiedene Spielerinnen die Nummer eins innehatten.

Halep, zuletzt an Position zwei geführt, schlug im Halbfinale von Peking am Samstagvormittag deutscher Zeit die Lettin Jelena Ostapenko deutlich mit 6:2 und 6:4 und revanchierte sich damit für die überraschende Finalniederlage bei den French Open im Juni. Damals hatte Halep nicht nur ihren ersten Grand Slam-Erfolg, auf den sie nach wie vor wartet, verpasst, sondern auch die Führung in der Weltrangliste. Letzteres holte die Rechtshänderin nun nach.

Im Finale des mit sieben Millionen Dollar dotierten WTA-Turniers in Peking trifft Halep am Sonntag auf die Gewinnerin der Partie Petra Kvitova (Tschechien) gegen Caroline Garcia (Frankreich), die um 13.30 Uhr deutscher Zeit stattfindet. Angelique Kerber, Julia Görges sowie Andrea Petkovic waren in der chinesischen Landeshauptstadt jeweils in der zweiten Runde ausgeschieden.

kon

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu S. Halep

Vorname:Simona
Nachname:Halep
Nation: Rumänien
Profi seit:2009
Weltranglistenplatz:1

weitere Infos zu G. Muguruza

Vorname:Garbine
Nachname:Muguruza
Nation: Spanien
Profi seit:2011
Weltranglistenplatz:2

weitere Infos zu S. Williams

Vorname:Serena
Nachname:Williams
Nation: USA
Profi seit:1995
Weltranglistenplatz:24

weitere Infos zu A. Kerber

Vorname:Angelique
Nachname:Kerber
Nation: Deutschland
Profi seit:2003
Weltranglistenplatz:11

weitere Infos zu Ka. Pliskova

Vorname:Karolina
Nachname:Pliskova
Nation: Tschechien
Profi seit:2009
Weltranglistenplatz:3


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun