Tennis

Kerber rächt sich wieder - Sharapova kämpft drei Stunden

Barthel in Peking früh raus

Kerber rächt sich wieder - Sharapova kämpft drei Stunden

Gute Laune in Peking: Angelique Kerber, hier bei einer Trainingssession.

Gute Laune in Peking: Angelique Kerber, hier bei einer Trainingssession. imago

Kerber, die auf Platz zwölf abgerutschte frühere Weltranglistenerste, überstand am Samstag die erste Runde beim WTA-Turnier in Peking, indem sie die Japanerin mit 6:2, 7:5 bezwang. Und so nahm sie noch einmal Revanche für die bittere Niederlage bei den US Open. Schon in der Vorwoche hatte sich Kerber beim Turnier in Tokio gegen Osaka durchgesetzt und anschließend das Halbfinale erreicht. In der nächsten Runde trifft sie nun auf die Siegerin der Begegnung zwischen Alizé Cornet (Frankreich) und der Chinesin Wang Yafan.

Mona Barthel (Neumünster) unterlag indes zum Auftakt gegen die Rumänin Sorana Cirstea 6:7 (4:7), 1:6 und schied aus. Siege in der Qualifikation holten Andrea Petkovic (Darmstadt) und Carina Witthöft (Hamburg). Petkovic bezwang die Spanierin Sara Sorribes Tormo 6:0, 6:4, Witthöft setzte sich mit 6:4, 6:1 gegen Ons Jabeur aus Tunesien durch.

Sharapova wehrt einen Matchball ab

Favoritinnen-Auftaktsiege feierten die Setzlistenzweite Simona Halep (6:3, 3:6, 6:2 gegen Alison Riske) und Maria Sharapova: Die Russin musste sich allerdings gegen Anastasija Sevastova über drei Stunden mühen und am Ende sogar einen Matchball abwehren, ehe ihr 7:6 (7:3), 5:7, 7:6 (9:7)-Erfolg feststand. Im US-Open-Achtelfinale hatte noch Sevastova gegenüber Sharapova die Oberhand behalten.

jpe/dpa