Tennis

Angelique Kerber erreicht beim WTA Turnier in Tokio nach Sieg gegen Karolina Pliskova ihr erstes Halbfinale seit April

Frühere Nummer 1 gewinnt Neuauflage des US-Open-Finals 2016

"Wichtiger Sieg": Kerber erreicht erstes Halbfinale seit April

Gewann die Neuauflage des US-Open-Endspiels von 2016: Angelique Kerber.

Gewann die Neuauflage des US-Open-Endspiels von 2016: Angelique Kerber. Getty Images

Kerber gewann das Duell mit der Tschechin, in der Weltrangliste derzeit an Position zwei notiert, beim Hartplatz-Event in Japan mit 7:6 (7:5), 7:5. Es war ihr erster Erfolg über eine Top-20-Spielerin in diesem Jahr.

"Ich fühle mich gut, es ist bisher ein großartiges Turnier für mich. Karolina hat hier in Tokio super gespielt, deshalb bin ich sehr glücklich über den Halbfinaleinzug", sagte Kerber, die im WTA-Ranking auf Position 14 abgerutscht ist: "Es ist immer hart, gegen sie zu spielen, ich habe mich auf mein Spiel konzentriert. Es war ein wichtiger Sieg."

Kerber gewann den ersten Satz gegen Pliskova nach 55 Minuten im Tie-Break. Im zweiten Satz gelang ihr das entscheidende Break zum 7:5, nach 1:50 Stunden verwandelte Kerber ihren fünften Matchball.

Im Halbfinale trifft Kerber nun auf Anastasia Pavlyuchenkova, die der Tschechin Barbora Strycova mit 5:7, 6:3, 6:1 das Nachsehen gab. Gegen die Russin hatte Kerber im April in Monterrey/Mexiko nach ihrer zuvor letzten Halbfinalteilnahme das Endspiel verloren - ebenfalls auf Hartplatz.

ski