Tennis

Witthöft, Beck und Siegemund im Achtelfinale

Turniere in Lyon, Genf und Nürnberg

Witthöft, Beck und Siegemund im Achtelfinale

Hat nach Witthöft, Görges, Beck und Maria den Sprung ins Achtelfinale geschafft: Laura Siegemund.

Hat nach Witthöft, Görges, Beck und Maria den Sprung ins Achtelfinale geschafft: Laura Siegemund. imago

Die deutsche Erfolgsserie beim Tennisturnier in Nürnberg ist gerissen. Katharina Gerlach unterlag am Dienstag gegen Titelverteidigerin Kiki Bertens aus den Niederlanden erwartungsgemäß mit 2:6 und 1:6. Das 19 Jahre alte Talent aus Essen stand bei dem mit 250 000 Dollar dotierten WTA-Event dank einer Wildcard im Hauptfeld.

Auch Anna Zaja aus Sigmaringen konnte ihr Erstrundenspiel nicht gewinnen. Die Qualifikantin, Nummer 265 der Weltrangliste, verlor gegen die an Nummer sieben gesetzte Kasachin Jaroslawa Schwedowa nach einem beherzten Auftritt in drei Sätzen mit 6:3, 5:7, 1:6. Im zweiten Satz stand Zaja kurz vor einem Überraschungssieg, als sie beim Stand von 5:4 zum Matchgewinn aufschlug, aber ein Break hinnehmen musste.

Vor den Niederlagen von Katharina Gerlach und Anna Zaja hatte Carina Witthöft auf dem Center Court gegen die Schwedin Johanna Larsson nach einer konzentrierten Leistung mit 6:1, 6:0 gewonnen. "Mit einem so glatten Sieg hatte ich nicht gerechnet. Ich bin sehr zufrieden und glücklich", sagte Witthöft. Die 22-Jährige aus Wentorf bei Hamburg kann nun in einem reizvollen Duell mit Fed-Cup-Kollegin Julia Görges um den Einzug ins Viertelfinale kämpfen. "Das wird für die Zuschauer ein super Match", sagte die Herausforderin.

Als vierte deutsche Spielerin war dann Annika Beck ins Achtelfinale eingezogen. Die 23-Jährige gewann am Dienstag das deutsche Duell gegen Qualifikantin Lena Rüffer mit 6:3, 6:3. Annika Beck steht in der zweiten Runde vor einer großen Herausforderung. Denn sie muss gegen Titelverteidigerin Kiki Bertens aus den Niederlanden antreten.

Das deutsche Quintett im Achtelfinale machte vier Wochen nach ihrem großen Erfolg in Stuttgart Laura Siegemund komplett. Die 29-Jährige aus Metzingen besiegte die zehn Jahre jüngere Katharina Hobgarski deutlich mit 6:0, 6:1. Nun kommt es zu einem reizvollen Vergleich zwischen den Fed-Cup-Kolleginnen Julia Görges und Carina Witthöft.

Ein Publikumsliebling musste schon vor dem ersten Aufschlag passen. Die Kanadierin Eugenie Bouchard, 2014 Siegerin in Nürnberg und kurz darauf Finalistin in Wimbledon, zog sich im Training einen Bändereinriss am rechten Knöchel zu. Eine Blitzheilung bis zu den French Open in der kommenden Woche erscheint unwahrscheinlich. "Sie hat mir gesagt: Da müsste ein Wunder passieren", berichtete die Nürnberger Turnierchefin Sandra Reichel.

Genf: Stebe schlägt Struff nach Tie-Break im dritten Satz

Cedrik-Marcel Stebe hat beim Tennisturnier in Genf das deutsche Erstrunden-Duell mit Jan-Lennard Struff für sich entschieden. Der Weltranglisten-314. Stebe setzte sich am Dienstag nach 2:16 Stunden gegen den an Position 47 geführten Struff mit 6:3, 4:6, 7:6 (7:2) durch. Bei der mit 482 000 Euro dotierten Sandplatz-Veranstaltung trifft der 26-Jährige aus Vaihingen/Enz jetzt auf den serbischen Wildcard-Starter Janko Tipsarevic.

dpa