Tennis

Kerber: Souverän über die erste Hürde

Madrid: Görges scheitert - Siegemund schlägt Konta

Kerber: Souverän über die erste Hürde

Mühelos weiter in Madrid: Angelique Kerber.

Mühelos weiter in Madrid: Angelique Kerber. imago

"Das war ein gutes Match von mir. Ich bin sehr zufrieden damit, wie ich von Beginn an gespielt habe", sagte Kerber und meinte: "Wir mussten beide viel laufen. Und das Ergebnis spiegelt nicht so recht wider, dass viele Spiele eng waren."

Julia Görges (Bad Oldesloe) verlor unterdessen ihr Erstrundenmatch gegen die Qualifikantin Mariana Duque Mariño (Kolumbien) 3:6, 4:6. Bereits in der vergangenen Woche war Görges in Prag an ihrer Auftakthürde gescheitert.

Kerber verwandelte nach 1:20 Stunden auf der Anlage La Caja Mágica ihren ersten Matchball mit ihrem ersten Ass und feierte ihren ersten Sieg in der spanischen Metropole seit 2013. Mit einem weiteren Erfolg würde die Kielerin in den nächsten Woche wieder die Führung in der Weltrangliste von der schwangeren Serena Williams (USA) übernehmen, die 2017 nicht mehr spielen wird.

In den vergangenen drei Jahren war Kerber, die in dieser Saison noch auf ihren ersten Turniersieg wartet, bei den Mutua Madrid Open stets in der ersten Runde gescheitert.

Nachtschicht: Siegemund schlägt Konta

Am frühen Sonntagmorgen hatte sich nach einer Nachtschicht bereits Stuttgart-Siegerin Laura Siegemund für die zweite Runde qualifiziert. Die Metzingerin schaltete die Weltranglistensiebte Johanna Konta (Großbritannien) mit 3:6, 6:4, 7:5 aus. Erst nach zwei Uhr nachts und nach 2:27 Stunden Spielzeit war die Partie vorbei.

Nächste Gegnerin von Kerber bei der mit 5,924 Millionen Euro dotierten Sandplatzveranstaltung ist entweder Katerina Siniakova (Tschechien) oder Qualifikantin Pauline Parmentier aus Frankreich. Siegemund bekommt es mit Coco Vandeweghe (USA) oder Anett Kontaveit (Estland) zu tun.

Höhepunkt der Aschesaison sind die French Open, die am 28. Mai in Paris beginnen. Kerber hat dort - wie auch beim nächsten Turnier in Rom (ab 15. Mai) - keine Punkte zu verteidigen, da sie 2016 bei beiden Events in ihrem Auftaktmatch ausgeschieden war.

Die 29-Jährige begann gegen Babos (WTA-Nr. 34) auf dem Manolo-Santana-Court hochkonzentriert und ging nach zwei Breaks schnell mit 3:0 in Führung. Doch die Ungarin wurde dominanter und konnte zwischenzeitlich auf 3:4 verkürzen. Kerber profitierte bei ihrem vierten Satzball nach 44 Minuten von einem verzogenen Schlag ihrer Kontrahentin. Auch im zweiten Satz machte sie Druck, schlug solide auf und hielt die Fehlerquote niedrig.

dpa