Tennis

Alex Zverev kämpft sich durch - Bruder Mischa ist raus

Sandplatzturniere am Dienstag

Alex Zverev kämpft sich durch - Bruder Mischa ist raus

Alexander Zverev zog nach großem Kampf in die nächste Runde ein.

Alexander Zverev zog nach großem Kampf in die nächste Runde ein. imago

Die deutschen Davis-Cup-Spieler Alexander Zverev und Jan-Lennard Struff haben beim Tennisturnier in Barcelona Auftaktsiege gefeiert. Nach einem Freilos in der ersten Runde gewann Top-Talent Zverev am Dienstag gegen den Spanier Nicolas Almagro 7:6 (7:4), 4:6, 6:4. Nach 2:25 Stunden Spielzeit machte der an Nummer acht gesetzte Hamburger den Achtelfinal-Einzug perfekt. .

Dort könnte es zu einem deutschen Duell mit Philipp Kohlschreiber kommen. Der Augsburger hatte ebenfalls ein Freilos und trifft zunächst auf Denis Istomin aus Usbekistan oder den Südkoreaner Hyeon Chung. Struff überstand erfolgreich seine Erstrunden-Aufgabe. Gegen den Franzosen Pierre-Hugues Herbert setzte sich der Warsteiner an seinem 27. Geburtstag mit 7:5, 6:3 durch. Er bekommt es nun mit dem an Position sechs eingestuften Roberto Bautista Agut zu tun.

Dustin Brown dagegen schied in der ersten Runde aus. Der 32-Jährige aus Winsen an der Aller musste sich dem Australier Bernard Tomic 5:7, 6:4, 2:6 geschlagen geben. Nach 1:40 Stunden stand die Niederlage des Weltranglisten-75. fest. Die Sandplatz-Veranstaltung ist mit 2,325 Millionen Euro dotiert.

Siegemund erreicht mit etwas Mühe die Runde der letzten 16

Vorjahresfinalistin Laura Siegemund hat beim WTA-Tennisturnier in Stuttgart mit etwas Mühe das Achtelfinale erreicht. Gegen die Chinesin Zhang Shuai setzte sich die Wildcard-Inhaberin am Dienstag 6:2, 7:6 (7:4) durch und machte dabei im zweiten Satz einen 3:5-Rückstand wett. In der Runde der besten 16 bekommt es die Metzingerin mit der zweifachen Grand-Slam-Siegerin Svetlana Kusnetsova (Russland) zu tun, die 2009 in Stuttgart gewonnen hatte. Im vergangenen Jahr war Siegemund als Qualifikantin auch mit Siegen über die Top-Ten-Spielerinnen Simona Halep und Agnieszka Radwanska völlig überraschend bis ins Endspiel vorgedrungen. In ihrem ersten WTA-Finale unterlag sie dann Angelique Kerber.

dpa