Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
21.04.2017, 12:45

Fed-Cup-Relegation: Siegemund/Witthöft im Doppel

Görges eröffnet gegen Svitolina - Kerber vs. Tsurenko

Die Weltranglisten-Erste Angelique Kerber und Julia Görges bestreiten im Abstiegsrelegationsspiel gegen die Ukraine die Einzel für die deutschen Tennis-Damen. Barbara Rittner gab Görges damit den Vorzug vor Laura Siegemund. "Jule hat im Fed Cup wesentlich mehr Erfahrung", begründete die Teamchefin.

Für Deutschland im Einsatz: Julia Görges, Angelique Kerber, Carina Witthöft und Laura Siegemund. Rechts Bundestrainerin Barbara Rittner.
Für Deutschland im Einsatz: Julia Görges, Angelique Kerber, Carina Witthöft und Laura Siegemund (v.l.). Rechts Teamchefin Barbara Rittner.
© imago

Kerber trifft am Samstag im zweiten Spiel in Stuttgart auf Lessia Tsurenko. Zuvor stehen sich Görges und Elina Svitolina (12.00 Uhr/DAZN) gegenüber. Das ergab die Auslosung am Freitag. "Ich habe auf jeden Fall ein gutes Gefühl", sagte die zweimalige Grand-Slam-Siegerin Kerber.

Am Sonntag kommt es zunächst zum Duell der Spitzenspielerinnen zwischen der Kielerin und Svitolina. Danach spielt Görges gegen Tsurenko. Für das Doppel sind vorerst Laura Siegemund und Carina Witthöft nominiert. Die Ukraine nominierte Olga Sawtschuk und Nadja Kitschenok. Nur der Sieger bleibt in der Weltgruppe des Fed Cup.

Gruppe II? "Damit beschäftigt man sich nicht"

Sollten Kerber & Co. am Wochenende verlieren, heißt es: Weltgruppe II. "Damit beschäftigt man sich nicht", sagte Teamchefin Rittner. "Über Konsequenzen denkt man nicht nach." Im Viertelfinale war die deutsche Mannschaft auf Hawaii an den USA gescheitert und muss deswegen wie im Vorjahr in der Relegation um den Klassenverbleib spielen.

Direkt im Anschluss an das Fed-Cup-Wochenende wird in Stuttgart der Porsche Grand Prix ausgetragen. Kerber tritt beim Heim-Turnier als Titelverteidigerin an, die russische Weltklasse-Spielerin Maria Sharapova gibt nach ihrer Dopingsperre ihr Comeback.

aho/dpa

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu A. Kerber

Vorname:Angelique
Nachname:Kerber
Nation: Deutschland
Profi seit:2003
Weltranglistenplatz:1

weitere Infos zu J. Görges

Vorname:Julia
Nachname:Görges
Nation: Deutschland
Profi seit:2005
Weltranglistenplatz:54

weitere Infos zu E. Svitolina

Vorname:Elina
Nachname:Svitolina
Nation: Ukraine
Profi seit:2010
Weltranglistenplatz:5

weitere Infos zu L. Tsurenko

Vorname:Lesya
Nachname:Tsurenko
Nation: Ukraine
Profi seit:2007
Weltranglistenplatz:34


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun