Tennis

Kohlschreiber sagt ab - Struff und Haas feiern Siege

ATP-Turnier in Monte Carlo: Mischa Zverev ausgeschieden

Kohlschreiber sagt ab - Struff und Haas feiern Siege

Steht in Monte Carlo in der nächsten Runde: Tommy Haas.

Steht in Monte Carlo in der nächsten Runde: Tommy Haas. picture alliance

Tommy Haas hat auf seiner Abschiedstournee den nächsten Sieg gefeiert. Beim Sandplatz-Turnier in Monte Carlo gewann der Tennis-Altmeister am Dienstag seine Auftaktpartie gegen Benoit Paire aus Frankreich leicht und locker mit 6:2, 6:3 und zog damit in die zweite Runde ein. Dort bekommt es der 39-Jährige nun mit dem an Nummer neun gesetzten Tschechen Tomas Berdych zu tun.

"Generell bin ich sehr zufrieden mit der Art und Weise wie ich gespielt habe", sagte Haas im TV-Sender Sky nach seinem Erfolg in gerade einmal 68 Minuten. "Es ist schön wieder hier zu, das ist ein tolles Turnier", sagte die ehemalige Nummer zwei der Welt.

Haas hat angekündigt, seine Karriere im Laufe des Jahres beenden zu wollen. Bis dahin will er noch einige seiner Lieblingsturniere so erfolgreich wie möglich bestreiten. Der Sieg gegen Paire war erst der zweite Erfolg nach seinem erneuten Comeback wegen zahlreicher Verletzungen. "Ich bin dankbar und glücklich", sagte Haas nach seiner starken Leistung bei dem mit 4,3 Millionen Euro dotierten Event.

Den Sprung in die zweite Runde schaffte zudem Jan-Lennard Struff. Der Davis-Cup-Profi setzte sich gegen den Norweger Casper Ruud mit 6:4, 6:4 durch. Struff, der sich erst über die Qualifikation ins Hauptfeld gespielt hatte, benötigte 78 Minuten für seinen Erfolg. Er trifft nun auf den an Nummer acht gesetzten Bulgaren Grigor Dimitrow.

Verletzungsbedingt passen musste dagegen Philipp Kohlschreiber. Der Augsburger klagte seit dem verlorenen Finale in Marrakesch am Sonntag über ein Zerrung und entschied sich am Dienstag unmittelbar vor seiner Erstrunden-Partie gegen den Argentinier Carlos Berlocq zur Absage. Das frühe Aus kam für Mischa Zverev, der gegen den Tschechen Jiri Vesely mit 6:7 (3:7), 3:6 verlor.

Djokovic siegt mit Mühe

Novak Djokovic (29) ist unterdessen mit viel Mühe, aber erfolgreich in die Sandplatzsaison gestartet. In seinem ersten Match auf der roten Asche nach seinem Triumph in Roland Garros im Juni 2016 setzte sich der Serbe gegen den Franzosen Gilles Simon nach 2:32 Stunden mit 6:3, 3:6, 7:5 durch. Nach dem erfolgreichen ersten Satz verspielte Djokovic im zweiten Durchgang eine 2:1-Führung und ein Break Vorsprung, ehe er sich im dritten Satz erneut zweimal vom Franzosen den Aufschlag abnehmen ließ. Trotz der eigenen Schwächen erlangte Djokovic wieder die Oberhand und verwandelte seinen ersten Matchball. "Es war ein sehr intensives, sehr schweres Spiel. Ich habe im ersten Satz gut gespielt, danach sind mir zu viele Fehler passiert", sagte Djokovic bei Sky auf Deutsch. Der Weltranglistenzweite trifft im Achtelfinale entweder auf Pablo Carreno Busta (Spanien/Nr. 13) oder Karen Khachanov (Russland).

dpa/sid