Tennis

Leguan auf dem Court - Haas: "Das war wirklich cool"

ATP und WTA zu Gast in Miami

Leguan auf dem Court - Haas: "Das war wirklich cool"

Besuch der bizarren Art: Ein Leguan sah sich das Haas-Vesely-Duell an.

Besuch der bizarren Art: Ein Leguan sah sich das Haas-Vesely-Duell an. picture-alliance

Das 7:6 (7:5), 3:6, 5:7 von Haas gegen seinen tschechischen Rivalen geriet zur Nebensache. Leguan "Iggy" - so der Name des Tieres laut Turnierleitung - gehörte die Aufmerksamkeit. Vesely: "Wir wussten gar nicht, wo der Leguan herkam. Am Ende war meine größte Sorge, dass er sicher und gesund geborgen und weggebracht werden kann."

Beim Stand von 3:3 im letzten Satz kletterte der Leguan plötzlich auf die Anzeigetafel. Der Stuhlschiedsrichter wies die Profis an, weiterzuspielen, weil das Tier "ungefährlich" sei.

Doch Vesely weigerte sich: "Ich kann mich beim Aufschlag nicht konzentrieren", klagte der Tscheche. Das Match wurde minutenlang unterbrochen. Die Zuschauer auf Court 1 klatschten und feierten "Iggy". Teilzeitprofi Haas machte schnell noch ein Selfie mit dem Überraschungsgast im Hintergrund, ehe das Tier dank tatkräftiger Hilfe eines Helfers eingefangen und von der Anlage geschafft werden konnte.

"Das ist ein interessantes Foto. Ein Tier von solch einer Größe habe ich noch nie erlebt. Es war wirklich lustig", sagte Haas, der in den vergangenen Wochen das Turnier im kalifornischen Indian Wells als Direktor geleitet hatte. In der Weltrangliste wird die frühere Nummer zwei derzeit nur noch auf Rang 1022 geführt. 2016 hatte Haas wegen einer Fußverletzung komplett pausieren müssen.

Special selfie @miamiopen , thanks for coming out to watch some Tennis ??

Ein Beitrag geteilt von tommy haas (@tommyhaasofficial) am

Görges schafft Sprung in Runde zwei

Julia Görges hat in Miami ihr Auftaktmatch gewonnen. Die Fed-Cup-Spielerin aus Bad Oldesloe setzte sich am Mittwoch (Ortszeit) mit 7:5, 6:3 gegen Alison Riske aus den USA durch. Nächste Gegnerin ist die Spanierin Carla Suárez Navarro. Zuvor waren in der ersten Runde Andrea Petkovic, Annika Beck und Laura Siegemund gescheitert. In der zweiten Runde stehen Carina Witthöft und nach einem Freilos auch die Weltranglisten-Erste Angelique Kerber.

aho/sid