Tennis

Djokovic gelingt Revanche - Nadal wieder souverän

Erste Auftritte nach den Australian Open

Djokovic gelingt Revanche - Nadal wieder souverän

Erleichterung nach dem Sieg gegen Juan Martin del Potro: Novak Djokovic.

Erleichterung nach dem Sieg gegen Juan Martin del Potro: Novak Djokovic. imago

Beide Tennisstars sind im mexikanischen Badeort Acapulco unterwegs, beide erreichten in der Nacht zum Donnerstag (MEZ) das Viertelfinale. Djokovic revanchierte sich gegen Juan Martin del Potro für das frühe Olympia-Aus in Rio.

Der Serbe, bei den Australian Open früh gescheitert, musste hart kämpfen, ehe der 4:6, 6:4, 6:4-Erfolg gegen den Argentinier feststand. Im entscheidenden Durchgang nahm del Potro Djokovic den Aufschlag zum 4:3 zwar ab, brachte den Vorsprung aber nicht ins Ziel. Der Ex-Weltranglistenerste trifft im Viertelfinale nun auf Nick Kyrgios.

Im vergangenen Jahr hatte der immer wieder am Handgelenk verletzte del Potro Djokovic bei den Olympischen Spielen überraschend in der ersten Runde ausgeschaltet und war danach bis ins Finale gegen den Schotten Andy Murray vorgestoßen.

Deutlich weniger Zeit verbrachte Nadal auf dem Court: Der zweimalige Acapulco-Turniersieger setzte sich nach seinem Auftakterfolg über den Hamburger Mischa Zverev souverän mit 6:1, 6:1 gegen den Italiener Paolo Lorenzi durch. Ob es im Viertelfinale spannender wird? Nicht unbedingt wahrscheinlich: Nadals Gegner ist dann der 21-jährige Japaner Yoshihito Nishioka, der sich über die Qualifikation ins Hauptfeld gekämpft hatte.

jpe/dpa