Tennis

Kerber schlägt Puig und erreicht Viertelfinale

Görges in Ungarn weiter

Kerber schlägt Puig und erreicht Viertelfinale

Revanche für die Olympia-Final-Niederlage gegen Monica Puig geglückt: Angelique Kerber.

Revanche für die Olympia-Final-Niederlage gegen Monica Puig geglückt: Angelique Kerber. imago

Gewinnt Kerber das mit 2,365 Millionen US-Dollar dotierte Hartplatzturnier, löst sie Serena Williams wieder an der Spitze der Weltrangliste ab. Eine Woche nach ihrem schnellen Aus in Doha geriet Kerber gegen die Weltranglisten-42. Puig nicht in Bedrängnis und beendete nach 65 Minuten die Achtelfinalpartie.

Bei den Olympischen Spielen in Rio im vergangenen August hatte sie eine bittere Endspiel-Niederlage gegen Puig kassiert und die Goldmedaille der Außenseiterin überlassen müssen. In Dubai hatte Kerber, die schwach in die neue Saison gestartet war, zunächst ein Freilos. In der zweiten Runde gewann die Norddeutsche in zwei Sätzen gegen Mona Barthel aus Neumünster.

Görges, Beck im Viertel-, Witthöft im Achtelfinale von Budapest

Ein deutsches Duo machte in Budapest den Viertelfinaleinzug perfekt. Zunächst siegte Julia Görges beim 6:2, 6:2 souverän gegen die Kroatin Donna Vekic. Der Erfolg der Fed-Cup-Spielerin war nach nur knapp einer Stunde Spielzeit in trockenen Tüchern. Annika Beck folgte mit einem ebenso lockeren 6:2, 6:0-Sieg gegen Fanny Stollar in die Runde der letzten Acht, während Carina Witthöft nach gewonnenem Erstrundenmatch gegen die an Nummer 4 gesetzte Rumänin Sorana Cirstea durch ein 6:3, 6:2 das Achtelfinale erreichte.

Haas scheitert in Delray Beach

Tommy Haas ist beim ATP-Turnier in Delray Beach in der ersten Runde ausgeschieden. Der 38 Jahre alte Tennisprofi verlor am Dienstag (Ortszeit) gegen den Georgier Nikolos Bassilaschwili 7:6 (7:4), 6:7 (8:10), 2:6. Trotz eines vielversprechenden Starts musste sich Haas nach 2:14 Stunden geschlagen geben. Damit wartet der Routinier weiter auf seinen ersten Sieg im Einzel seit Wimbledon 2015. Im Doppel hatte der gebürtige Hamburger mit dem Kanadier Vasek Pospisil die zweite Runde erreicht.

Haas hatte Anfang des Jahres nach mehr als einjähriger Pause wegen diverser Verletzungen sein Comeback gegeben, bei den Australian Open aber gleich in der ersten Runde bei einem 0:2-Satzrückstand gegen den Franzosen Benoit Paire aufgeben müssen.

dpa