Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
16.02.2017, 11:52

Schnelles Aus in Doha

Neue Angstgegnerin: Kerber scheitert wieder früh

Angelique Kerber ist auf die WTA-Tour zurückgekehrt - mit einer Niederlage: In Doha verlor die Weltranglistenzweite ihr erstes Match seit ihrem Achtelfinalaus bei den Australian Open, und wie schon in Sydney unterlag sie der 19-jährigen Russin Darya Kasatkina.

Angelique Kerber
Rückkehr mit Niederlage: Angelique Kerber.
© picture allianceZoomansicht

Beim 4:6, 6:0, 4:6 erlebte Kerber ein Auf und Ab, das in ihrer vierten Niederlage im achten Match 2017 mündete. Kasatkina verwandelte gleich ihren ersten Matchball.

"Ich habe mich nicht gut gefühlt. Ich habe zu viele Fehler in den wichtigen Momenten gemacht. Es war heute sicherlich nicht mein bester Tag", erklärte Kerber danach. "Ich muss jetzt meinen Rhythmus finden, erst mal wieder richtig fit werden, weil ich mich in den vergangenen Tagen nicht so gefühlt habe."

Im ersten Match 25 Tage nach ihrer glatten Niederlage im Achtelfinale der Australian Open gegen Coco Vandeweghe (USA) wirkte Kerber zunächst ungewohnt behäbig und leistete sich im ersten Satz viele leichte Fehler. Ihrem Trainer Torben Beltz signalisierte sie Atemprobleme. Im zweiten Durchgang agierte die amtierende Sportlerin des Jahres dann druckvoller und war sichtlich bemüht, die Ballwechsel kurz zu halten. Im entscheidenden Satz fiel sie wieder in alte Muster zurück und geriet schnell mit 0:4 in Rückstand. Die folgende Aufholjagd kam zu spät.

Kerber hatte auf eine Teilnahme am Erstrundenspiel im Fedcup gegen die USA am vergangenen Wochenende auf Hawaii verzichtet, um sich auf die Turniere in Doha und in der kommenden Woche in Dubai zu konzentrieren.

dpa/sid

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu A. Kerber

Vorname:Angelique
Nachname:Kerber
Nation: Deutschland
Profi seit:2003
Weltranglistenplatz:2

weitere Infos zu D. Kasatkina

Vorname:Darya
Nachname:Kasatkina
Nation: Russland
Profi seit:2014
Weltranglistenplatz:29

Qatar Total Open

Austragungsort:Doha
Land: Katar
Modus:WTA-Series
Die letzten Sieger:
2017  Karolina Pliskova
2016  Carla Suarez Navarro
2015  Lucie Safarova
2014  Simona Halep
2013  Victoria Azarenka


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun