Tennis

Nach 186 Wochen: Kerber löst Serena offiziell ab

Lisicki rutscht ab - Kohlschreiber und Zverev in Top 30

Nach 186 Wochen: Kerber löst Serena offiziell ab

Auf den Spuren von Steffi Graf: Angelique Kerber, offiziell die neue Nummer eins der Welt.

Auf den Spuren von Steffi Graf: Angelique Kerber, offiziell die neue Nummer eins der Welt. Getty Images

Kerber löst die Amerikanerin Serena Williams nach 186 Wochen als Weltranglisten-Erste ab. Die 34-Jährige rutschte nach ihrem Halbfinal-Aus bei den US Open auf Platz zwei zurück. Auf Rang drei folgt die spanische French-Open-Siegerin Garbiñe Muguruza.

"Ich traue mich gar nicht, das Handy in die Hand zu nehmen. Alle gratulieren mir, das ist für mich ein mega gutes Gefühl. Ich möchte mir Zeit dafür nehmen und nicht nur fünf Minuten drauf gucken und gar nicht richtig wahrnehmen, wer mir alles schreibt. Ich will alle Nachrichten durchlesen und antworten und damit realisieren, wie viele Menschen mir zugeschaut haben", sagte Kerber nach dem Triumph von New York.

Auch im sogenannten WTA-Race, das nur die Weltranglistenpunkte des aktuellen Kalenderjahres 2016 auflistet, steht die 28-Jährige derzeit ganz oben. Mit 7801 Zählern überflügelte die Kielerin auch in diesem Ranking Serena Williams. Zum Jahresende nehmen die besten Acht der Wertung an den WTA Championships teil. Auf dieses Highlight darf sich die Linkshänderin schon jetzt freuen.

zum Thema

Zweitbeste deutsche Spielerinnen ist als 30. Laura Siegemund, die in New York den US-Open-Titel im Mixed holte. Annika Beck folgt auf Platz 38, Andrea Petkovic auf Rang 45, Anna-Lena Friedsam auf Rang 50. Sabine Lisicki rutschte nach ihrem Erstrunden-Aus erneut aus den Top 100, die einstige Wimbledon-Finalistin stürzte vom 84. auf den 113. Platz.

Bei den Herren bleibt der Serbe Novak Djokovic trotz seiner Finalniederlage in New York klar die Nummer eins vor dem britischen Olympiasieger Andy Murray. US-Open-Sieger Stan Wawrinka aus der Schweiz belegt nach wie vor Platz drei.

Philipp Kohlschreiber und Alexander Zverev gehören als 26. und 28. weiter zu den Top 30. Florian Mayer und Jan-Lennard Struff belegen die Plätze 58 beziehungsweise 78. Beide zählen zum Davis-Cup-Aufgebot für das Relegationsspiel gegen Polen am kommenden Wochenende in Berlin.

bst

Kerbers Tag danach: Top of the World