Olympia

Federer sagt Olympia ab und beendet seine Saison

Wegen anhaltender Kniebeschwerden

Federer sagt Olympia ab und beendet seine Saison

Seuchenjahr: Nach mehreren Verletzungen beendet Roger Federer seine Saison 2016 vorzeitig und wird auch nicht bei den Olympischen Spielen in Rio antreten.

Seuchenjahr: Nach mehreren Verletzungen beendet Roger Federer seine Saison 2016 vorzeitig und wird auch nicht bei den Olympischen Spielen in Rio antreten. Picture Alliance

"Ich bin extrem enttäuscht, verkünden zu müssen, dass ich die Schweiz nicht bei den Olympischen Spielen in Rio repräsentieren kann und die komplette Restsaison verpasse", schrieb der 34-jährige Federer auf seiner Facebookseite und setzte damit einen Schlussstrich unter eine bisher durchwachsene Saison 2016. Er habe sich die Entscheidung nicht leichtgemacht, so der 17-malige Grand-Slam-Gewinner weiter, aber nach mehreren Gesprächen mit seinem Ärzteteam sei man zu dem Entschluss gekommen, dass sein Knie sowie sein Körper mehr Zeit bräuchten, um sich wieder vollständig zu erholen, wolle er in den nächsten Jahren verletzungsfrei an der ATP-World-Tour teilnehmen.

Nach seinem Halbfinaleinzug bei den Australien Open im Januar hatte sich Federer am Knie operieren lassen , sein anschließend für Miami geplantes Comeback hatte er wegen eines Magen-Darm-Virus' verschieben müssen. Auch bei den French Open Ende Mai hatte Federer gefehlt, Grund war damals eine Rückenverletzung . Nun verzichtet der Olympische Silbermedaillengewinner von 2012 nicht nur auf seine fünfte Teilnahme an den Sommerspielen, sondern auch auf die am 29. August beginnenden US-Open sowie das ATP-Finale im November in London.

Trotzdem blickt Federer positiv in die Zukunft und macht seinen Fans abschließend Hoffnung, im nächsten Jahr erstarkt auf die große Tennisbühne zurückkommen zu wollen: "Die Liebe, die ich für Tennis, den Wettkampf, Turniere und natürlich euch, die Fans, habe ist noch intakt. Ich bin wie immer motiviert und werde meine ganze Energie hinein investieren, stark, gesund und in Form zurückzukommen, um 2017 angriffslustiges Tennis zu spielen."

kon