Tennis

"Heute war ein Tag, an dem es nicht geklappt hat"

Wimbledon, Herren, Tag 1

"Heute war ein Tag, an dem es nicht geklappt hat"

Kam, sah und ging: Philipp Kohlschreiber.

Kam, sah und ging: Philipp Kohlschreiber. Getty Images

Gegen den Franzosen Pierre-Hugues Herbert verlor der Augsburger mit 5:7, 3:6, 6:3, 3:6. "Es ist schwierig zu sagen, es hat mir heute Spaß gemacht."

Dahin war für Kohlschreiber die Möglichkeit, sein bisher schwaches Abschneiden bei den Grand-Slam-Turnieren aufzuhübschen. Schon bei den Australian Open und den French Open verlor der 32-Jährige seine Auftaktpartien. Kurz vor seinem Auftritt in London hinderte ihn eine Zerrung an der linken Hüfte, noch in der Woche vor dem traditionsreichen Turnier musste er sein Training reduzieren. "Ich bin momentan schmerzfrei. Aber sicherlich steckt das noch im Kopf", sagte er.

Nach Kohlschreiber scheiterte auch der Warsteiner Tennisprofi Jan-Lennard Struff in Wimbledon gleich in der ersten Runde. Der Weltranglisten-86. unterlag am Montag in London dem Briten Daniel Evans in einem packenden Match 3:6, 7:6 (8:6), 6:7 (7:9), 5:7.

dpa