Tennis

Federer kämpft Mayer nieder - Kohlschreiber siegt

Stuttgart: Erster Deutscher seit drei Jahren im Halbfinale

Federer kämpft Mayer nieder - Kohlschreiber siegt

Setzte sich im Viertelfinale gegen Florian Mayer durch: Roger Federer.

Setzte sich im Viertelfinale gegen Florian Mayer durch: Roger Federer. imago

Mit einem "Sieg des Willens" ist Philipp Kohlschreiber als erster Deutscher seit drei Jahren beim ATP-Tennisturnier in Stuttgart ins Halbfinale gestürmt. "Ich bin natürlich happy, dass ich gewonnen habe", sagte die deutsche Nummer eins nach dem hart erkämpften 6:4, 7:5 gegen Radek Stepanek. Zuvor musste Turnierfavorit Roger Federer auf seinem Lieblingsbelag Rasen gegen Außenseiter Florian Mayer ungewohnt hart kämpfen. Erst nach zwei Tiebreaks machte der siebenmalige Wimbledon-Gewinner am Freitag seinen Einzug in die Runde der letzten Vier perfekt.

"Es ist schön, wenn dir dein Service in kritischen Situationen hilft", sagte der Schweizer nach dem mühevollen 7:6 (7:2), 7:6 (7:1) gegen den nach langer Verletzungspause auf Weltranglistenposition 226 abgestürzten Deutschen. "Ich bin total happy und zufrieden. Es war gut, dass das Match lang und hart war."

In der Vorschlussrunde des mit 675 645 Euro dotierten Rasenevents trifft Kohlschreiber nun auf den Franzosen Gilles Simon oder Juan Martin del Potro aus Argentinien. Federer bekommt es am Samstag mit Senkrechtstarter Dominic Thiem aus Österreich zu tun. Der French-Open-Halbfinalist bezwang im Viertelfinale nach ebenfalls hartem Kampf den Russen Michail Juschni mit 3:6, 6:4, 7:5.

Je ein Break pro Satz reichte Kohlschreiber zum Sieg gegen den tschechischen Qualifikanten Stepanek. «Es war ein hartes Stück Arbeit», sagte der siebenmalige ATP-Turniersieger. "Es war nicht mein bestes Spiel, und ich habe schwer in meinen Rhythmus gefunden." Auf dem Weissenhof stand Kohlschreiber 2013 schon einmal im Endspiel. "Ich habe mein Minimalziel erreicht und kann nun locker aufspielen", sagte er.

Mehr als angenehmen Nebeneffekt bewertete Federer den Fakt, dass er in der Rekordliste mit nunmehr 1072 Siegen einen Sieg mehr als Ivan Lendl (1071) aufweist und Gesamtzweiter ist. Jimmy Connors liegt mit 1256 Erfolgen in dieser Statistik vorn.

Federer war deutlich anzumerken, dass ihm nach vierwöchiger Pause die Wettkampfpraxis fehlt, und er noch einiges von seiner gewohnten Form speziell auf Rasen entfernt ist. Dem sonst so präzisen und perfekten Weltranglisten-Dritten unterliefen ungewöhnlich leichte Fehler, auf die er mit Kopfschütteln und unzufriedenem Murmeln reagierte.

Nach 1:25 Stunden und überzeugender Dominanz in den beiden Tiebreaks hatte Federer seine Schwerstarbeit schließlich verrichtet. "Es ist schön, auf dem Platz zurück zu sein und zwei Spiele in Folge zu gewinnen", sagte der 17-malige Grand-Slam-Gewinner.

Mayer konnte mit seinen Leistungen trotz des Ausscheidens zufrieden sein. Der 32 Jahre alte Bayreuther brachte den klaren Favoriten Federer mehrfach stark in Bedrängnis. Auch ihm merkte man an, dass er neun Monate lang verletzt pausieren musste. Aber sein Vorstoß von der Qualifikation ins Viertelfinale war bemerkenswert. "Leider hat es nicht gereicht", sagte Mayer. "Man hat gesehen, er hat gewackelt. Roger ist sicher weit von seiner Bestform entfernt."

jpe