Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
26.03.2016, 21:58

Miami: Kerber letzte Deutsche im Turnier

Halep schlägt Görges - Nadal gibt auf

Es hat nicht zur Überraschung gereicht: Julia Görges ist beim WTA-Turnier in Miami gegen die Setzlistenfünfte Simona Halep ausgeschieden. Bei den Männern hat Stan Wawrinka überraschend gegen den Russen Andrey Kuznetsov den Kürzeren gezogen. Ausgeschieden ist auch der Weltranglistenfünfte Rafael Nadal, der im dritten Satz beim Stande von 3:0 für seinen Kontrahenten Damir Dzumhur aufgab.

Julia Görges in Miami
Es hat nicht gereicht: Julia Görges ist gegen Simona Halep ausgeschieden.
© Getty ImagesZoomansicht

Julia Görges ist beim hochkarätig besetzten Tennis-Turnier in Miami gescheitert. Die deutsche Fed-Cup-Spielerin aus Bad Oldesloe unterlag am Samstag in der dritten Runde der rumänischen Weltranglisten-Fünften Simona Halep 4:6, 1:6. Nach hartumkämpften ersten Satz stand die Niederlage nach 1:34 Stunden fest. Zuvor hatte Görges beim mit 6,844 Millionen Dollar dotierten Event überraschend ihr Zweitrunden-Duell gegen den ehemalige US-Open-Siegerin Samantha Stosur (Australien) gewonnnen. Australien-Open-Gewinnerin Angelique Kerber verbleibt als letzte Deutsche im Turnier. Sie trifft in der dritten Runde auf die niederländische Qualifikantin Kiki Bertens.

Die topgesetzte Serena Williams indes feierte in ihrer Wahlheimat Miami durch ein 7:5, 6:3 gegen Sarina Dijas (Kasachstan) nicht nur den Achtelfinal-Einzug, sondern auch den 750. Sieg (bei 125 Niederlagen) in ihrer Profikarriere. Damit ist die 34-jährige US-Amerikanerin die Nummer sieben in der ewigen Erfolgsliste, die von Martina Navratilova (1442 Siege) angeführt wird. Steffi Graf (902) liegt in dieser Statistik auf Rang drei hinter Navratilova und Chris Evert (1309). Die 21-malige Major-Gewinnerin Williams greift nach ihrem insgesamt neunten Miami-Titel.

Nadal gibt auf: "Es wurde schlimmer und schlimmer"

Ausgeschieden ist in Miami Rafael Nadal: Der ehemalige Weltranglistenerste gab im Spiel gegen Damir Dzumhur beim Stande von 6:4, 4:6, 0:3 wegen Kreislaufproblemen auf. "Alles war gut bis zum Ende des ersten Satzes. Dann war mir plötzlich schwindlig, ich habe mich schwach und matt gefühlt. Und es wurde schlimmer und schlimmer", berichtete der neunmalige French-Open-Gewinner. Bei schwülwarmen Bedingungen hatte Nadal zuvor zweimal das medizinische Personal auf den Court gerufen und sich den Blutdruck messen lassen. "Ich wollte das Match unbedingt zu Ende bringen, denn ich bin derzeit in guter Form", meinte Nadal: "Aber ich konnte nicht weiterspielen, weil ich wirklich besorgt um meine Gesundheit war." Für Nadal war es die erste Aufgabe seit 2010.

dpa/sam/sid

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu J. Görges

Vorname:Julia
Nachname:Görges
Nation: Deutschland
Profi seit:2005
Weltranglistenplatz:66

weitere Infos zu S. Halep

Vorname:Simona
Nachname:Halep
Nation: Rumänien
Profi seit:2009
Weltranglistenplatz:5

weitere Infos zu R. Nadal

Vorname:Rafael
Nachname:Nadal
Nation: Spanien
Profi seit:2001
Weltranglistenplatz:4

Miami Open

Austragungsort:Miami
Land: USA
Modus:WTA-Series
Die letzten Sieger:
2016  Victoria Azarenka
2015  Serena Williams
2014  Serena Williams
2013  Serena Williams
2012  Agnieszka Radwanska

Miami Open

Austragungsort:Miami
Land: USA
Modus:ATP-Masters-Series
Die letzten Sieger:
2016  Novak Djokovic
2015  Novak Djokovic
2014  Novak Djokovic
2013  Andy Murray
2012  Novak Djokovic