Tennis

Federers erste OP: Es passierte im Bad

Wie sich der Schweizer im Januar am Knie verletzte

Federers erste OP: Es passierte im Bad

Musste erstmals in seiner langen Karriere unters Messer - und steht jetzt vor dem Comeback: Roger Federer.

Musste erstmals in seiner langen Karriere unters Messer - und steht jetzt vor dem Comeback: Roger Federer. Getty Images

"Ich glaube, ich war gerade dabei, ein Bad für die Mädchen einzulassen", verriet Federer, Vater der Zwillinge Myla und Charlene (6), am Donnerstag in Miami. "Ich habe eine ganz einfache Bewegung gemacht, mich gedreht und dann ein Knacken im Knie gehört." Danach sei er sogar noch in den Zoo gegangen, doch schon bald war das Gelenk geschwollen.

Passiert war das verhängnisvolle Malheur einen Tag nach Federers Australian-Open-Halbfinalaus gegen Novak Djokovic im Januar. Er musste sich einer Arthroskopie am beschädigten Meniskus unterziehen und pausieren - bis jetzt: Am heutigen Freitag steht er beim Masters in Miami gegen Juan Martin del Potro vor dem Comeback.

Der verletzungsgeplagte Argentinier ist Eingriffe aller Art gewöhnt, für Federer war es eine neue Erfahrung. "Ich dachte, ich würde ohne eine Operation durch meine Karriere kommen", so der Grand-Slam-Rekordchampion. "Es war ein großer Schock und, ja, auch enttäuschend."

jpe