Tennis

Teenager Zverev steht vor Davis-Cup-Debüt

Kohlmann nominiert Team gegen Tschechien

Teenager Zverev steht vor Davis-Cup-Debüt

Gegen Tschechien soll es klappen: Alexander Zverev will für Deutschland debütieren.

Gegen Tschechien soll es klappen: Alexander Zverev will für Deutschland debütieren. imago

Zverev steht damit vor seinem Debüt für Deutschland. Der 18-Jährige gehört im Gegensatz zu Altmeister Tommy Haas zum Kader. Haas fehlt, obwohl es so ausgesehen hätte, als würde ihm der DTB in Hannover eine Bühne für seinen Abschied von den deutschen Fans bieten wollen. Kohlmann hatte auch diesbezügliche Gespräche mit dem derzeit wegen einer Schulter-Verletzung pausierenden 37-Jährigen bestätigt.

Zverev indes sollte bereits im vergangenen September im Relegationsduell in der Dominikanischen Republik (4:1) eingesetzt werden, er hatte die Reise in die Karibik aber wegen einer Viruserkrankung absagen müssen.

zum Thema

"Es war immer mein großes Ziel, im Davis Cup für Deutschland zu spielen. Jetzt bin ich sehr glücklich über meine Nominierung und werde alles daran setzen, um gemeinsam mit unserem Team erfolgreich zu sein", meinte Zverev, der in der Weltrangliste als zweitbester deutscher Profi hinter Kohlschreiber (29.) an Position 56 geführt wird.

Kohlmann über die Tschechen: "Ein wirklich starker Gegner"

Michael Kohlmann gab eine Einschätzung zum Gegner ab, der schon dreimal in der Siegerliste steht. "Wir alle wissen, dass sie mit Tomas Berdych an der Spitze ein wirklich starker Gegner sind. Ich hoffe aber, dass wir mit der Unterstützung unserer Fans und unserem Teamspirit nach dem letzten Ballwechsel allen Grund zum Feiern haben."

Gegen Tschechien hat das DTB-Team eine positive Bilanz: Von 14 Vergleichen wurden zehn gewonnen - der letzte 2005 mit 3:2 in Liberec.

aho/sid