Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
11.02.2016, 23:48

Relegationspartien ausgelost - Spielort: Cluj-Napoca

"Schwere Aufgabe": Fed-Cup-Relegation in Rumänien

Die deutschen Tennis-Damen müssen im Relegationsspiel gegen den Abstieg aus der Weltgruppe in Rumänien antreten. Das ergab die Auslosung am Dienstag am Sitz des Weltverbandes ITF in London. Das deutsche Team mit der Australian-Open-Siegerin Angelique Kerber an der Spitze hatte am Wochenende in Leipzig gegen die Schweiz mit 2:3 verloren.

Barbara Rittner
"Wenn es kommt, dann richtig." Barbara Rittner sieht Rumänien als "denkbar schweres Los".
© Getty ImagesZoomansicht

In den Playoffs am 16. und 17. April bekommt es die Auswahl von Bundestrainerin Barbara Rittner nun mit der Mannschaft um die Weltranglisten-Dritte Simona Halep zu tun. Die Rumäninnen waren ebenfalls nur knapp mit 2:3 Titelverteidiger Tschechien unterlegen. Gespielt wird in Cluj-Napoca, wie der Gastgeber am Mittwoch bekanntgab. In der Sala Polivalenta Arena der zweitgrößten Stadt Rumäniens sollen die Partien auf einem Indoor-Sandplatz ausgetragen werden.

"Wenn es kommt, dann richtig. Das ist ein denkbar schweres Los und dazu spielen wir leider auch noch auswärts", erklärte Bundestrainerin Barbara Rittner in einem ersten Statement. "Mit Simona Halep, Irina-Camelia Begu und Monica Niculescu sind die Rumäninnen absolut topbesetzt. Das wird eine schwere Aufgabe." Das Heimrecht wurde gelost, weil es im aktuellen Fed-Cup-Format noch keine Begegnung der beiden Teams gegeben hatte.

Zuletzt war das Rittner-Team im April 2012 aus der Weltgruppe I der besten acht Teams abgestiegen, aber im Jahr darauf sofort wieder aufgestiegen. In den vergangenen beiden Jahren hatte die DTB-Mannschaft dann mindestens in der Runde der letzten Vier gestanden - und 2014 mit Kerber, Petkovic & Co. das Finale in Prag gegen Gastgeber Tschechien verloren (1:3).

In der Fed-Cup-Geschichte standen sich Deutschland und Rumänien bisher erst einmal gegenüber: 1974 siegte die deutsche Mannschaft im italienischen Neapel mit 3:0. In den weiteren Relegationspartien um den Verbleib in der Weltgruppe stehen sich Russland und Weißrussland, Spanien und Italien und Australien und USA.

bru/sid/dpa

11.02.16
 

Livescores

Beginn Nation Spieler 1. 2. 3. 4. 5. Sätze
28.07. R. Ram - - - - - -
17:00 K. Nishikori - - - - - -
 
Kev. Ander... - - - - - -
B. Tomic - - - - - -
 
28.07.    C. McHale & A... - - - - - -
18:30    A. Spears & R... - - - - - -
 
G. Monfils - - - - - -
D. Goffin - - - - - -
 
Ka. Pliskova - - - - - -
S. Halep - - - - - -
 

 Tennis-Videos

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
   

Ranglisten

Rang Nation Name Punkte  
1 N. Djokovic 15.040
 
2 A. Murray 10.065
 
3 R. Federer 5.945
 
4 R. Nadal 5.290
 
5 S. Wawrinka 4.720
 
   

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: @ volley: welche Sorge treibt den Kicker um? von: volley1954 - 28.07.16, 05:10 - 36 mal gelesen
Re: SOOOO von: goesgoesnot - 28.07.16, 02:30 - 76 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
07:05 SDTV Feyenoord Rotterdam - Roda JC Kerkrade
 
07:30 SKYS1 Tennis: Wimbledon
 
07:30 SKYS2 Fußball: DFB-Pokal
 
08:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
08:30 EURO Snooker