Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
10.01.2016, 14:54

Nur ein Schweizer holt einen Titel

Raonic überrascht Federer - Wawrinka triumphiert

Böse Überraschung für Roger Federer: Der Schweizer verpasste am Sonntag seinen ersten Turniersieg 2016 - er verlor das Finale von Brisbane gegen Milos Raonic glatt. Im indischen Chennai machte es Landsmann Stanisas Wawrinka besser. Sein Gegner verlor sein erstes Finale überhaupt.

Unterlag im Endspiel von Brisbane: Der Schweizer Roger Federer.
Unterlag im Endspiel von Brisbane: Der Schweizer Roger Federer.
© picture allianceZoomansicht

Roger Federer hat in der Vorbereitung auf die Australian Open einen kleinen Dämpfer hinnehmen müssen: Im Finale des ATP-Turniers in Brisbane verlor er gegen Milos Raonic glatt mit 4:6 und 4:6, anstatt seinen 89. Einzel-Titel zu feiern. Vor einem Jahr noch hatte Federer im Endspiel gegen den aufschlagstarken Kanadier die Oberhand behalten.

"Das fühlt sich großartig an", sagte Raonic im Anschluss, "gerade wenn man bedenkt, wie die letzten neun Monate gelaufen sind." Raonic war 2015 zunächst auf Platz vier der Weltrangliste geklettert, dann aber von einer Fuß- und einer Rückenverletzung zurückgeworfen worden. Gleichzeitig fühlte er sich durch den Turniersieg in Brisbane in der Entscheidung bestätigt, seinen Trainerstab neu aufzustellen. Carlos Moya gehört nun anstelle von Ivan Ljubicic zu seinem Team.

Federer konnte am Sonntag auch leichte gesundheitliche Probleme bei seinem Gegenüber nicht nutzen. Anfang des zweiten Satzes hatte sich Raonic an den Adduktoren behandeln lassen müssen und im anschließenden Aufschlagspiel drei Doppelfehler fabriziert - das Break schaffte Federer dennoch nicht.

Hattrick für Wawrinka

Sein Schweizer Landsmann Stanislas Wawrinka wurde seiner Favoritenrolle dagegen gerecht: Im Endspiel der ATP-Veranstaltung in Chennai bezwang der French-Open-Sieger den 19-jährigen Kroaten Borna Coric mit 6:3 und 7:5 und feierte damit bereits seinen dritten Titel hintereinander in der südindischen Millionen-Stadt. Coric bestritt sein erstes Finale überhaupt.

jpe

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu R. Federer

Vorname:Roger
Nachname:Federer
Nation: Schweiz
Profi seit:1998
Weltranglistenplatz:7

weitere Infos zu S. Wawrinka

Vorname:Stanislas
Nachname:Wawrinka
Nation: Schweiz
Profi seit:2002
Weltranglistenplatz:3

weitere Infos zu M. Raonic

Vorname:Milos
Nachname:Raonic
Nation: Kanada
Profi seit:2008
Weltranglistenplatz:6

weitere Infos zu B. Coric

Vorname:Borna
Nachname:Coric
Nation: Kroatien
Profi seit:2013
Weltranglistenplatz:42

Brisbane International

Austragungsort:Brisbane
Land: Australien
Modus:ATP-Series
Die letzten Sieger:
2016  Milos Raonic
2015  Roger Federer
2014  Lleyton Hewitt
2013  Andy Murray
2012  Andy Murray

Aircel Chennai Open

Austragungsort:Chennai
Land: Indien
Modus:ATP-Series
Die letzten Sieger:
2016  Stanislas Wawrinka
2015  Stanislas Wawrinka
2014  Stanislas Wawrinka
2013  Janko Tipsarevic
2012  Milos Raonic