Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
08.01.2016, 21:13

ATP-Turniere von Chennai und Doha

Traumfinale in Doha: Nadal erwartet Djokovic

Im ATP-Turnier von Chennai (Indien) gab es am Freitag den zweiten Auftritt vom topgesetzten Stanislas Wawrinka. Der Schweizer gewann im Viertelfinale in zwei Sätzen gegen Guillermo Garcia-Lopez. In Doha ging es dagegen in die heiße Phase, die Finalisten wurden gesucht. Im ersten Halbfinale setzte sich Rafael Nadal gegen Illya Marchenko durch. Der zweite Platz für das Endspiel wurde am Freitagabend zwischen Novak Djokovic und Tomas Berdych ausgefochten - der "Djoker" gewann souverän in zwei Sätzen. In Brisbane kämpfte sich derweil Roger Federer im Viertelfinale in drei Sätzen gegen Grigor Dimitrov weiter.

Schweizer auf Kurs

Roger Federer
Gab einen Satz ab - und zog dennoch eine Runde weiter: Roger Federer.
© imagoZoomansicht

Am Freitag hatte Roger Federer bei seinem zweiten Auftritt beim ATP-Turnier von Brisbane im Achtelfinale dem Deutschen Tobias Kamke keine Chance gelassen. In der nächsten Runde war die Aufgabe Grigor Dimitrov allerdings etwas schwerer. Zwar setzte sich der Schweizer im ersten Satz mit 6:4 durch, doch Durchgang zwei ging mit 7:4 im Tie-Break an den Bulgaren. Im dritten Satz drehte sich das Bild wieder und Federer zog durch ein 6:4 ins Halbfinale ein. Dort trifft er nun auf den Österreicher Dominic Thiem, der sich in drei Sätzen gegen Marin Cilic durchsetzte.

Ebenfalls zum zweiten Mal nahm sein Landsmann Stanislas Wawrinka beim Turnier in Chennai das "Racket" in die Hand. "Stan" zog gegen Guillermo Garcia-Lopez in zwei Sätzen (zweimal 6:4) ins Semfinale ein. Dort trifft er auf Benoit Paire aus Frankreich.

Der Knaller steht fest: Nadal vs. Djokovic

Im ATP-Turnier von Doha sicherte sich derweil Rafael Nadal den ersten Platz im Finale. Der Spanier setzte sich glatt in zwei Sätzen mit 6:3 und 6:4 gegen Illya Marchenko durch. Damit hat der spanische Sandplatzspezialist die Chance auf den zweiten Titel in diesem Jahr - Nadal hat schon das Einladungsturnier in Abu Dhabi Anfang Januar gewonnen.

Im Finale wartet aber Novak Djokovic, die unangefochtene Nummer 1 der Welt: Djokovic gewann im zweiten Halbfinale gegen den an Nummer drei gesetzten Tschechen Tomas Berdych souverän mit 6:3, 7:6 (7:3). Der Serbe verbesserte damit sein Resultat aus dem Vorjahr, als er das Endspiel verpasst hatte. Für Nole, der gegen Berdych nicht restlos überzeugte, sondern vielmehr einen Arbeitssieg einfuhr, wird es das 16. Finale in Folge sein.

Rafael Nadal und Novak Djokovic
Treffen sich im Finale von Doha: Rafael Nadal (links) und Novak Djokovic.
© Getty ImagesZoomansicht

Und es verspricht ein tolles Duell zu werden, denn die Bilanz zwischen dem "Djoker" und "Rafa" ist ausgeglichen. 46-mal standen sich die beiden Kontrahenten in den vergangenen zehn Jahren gegenüber, jeder von ihnen gewann 23 dieser Matches. Bei den vier Duellen 2015 behielt allerdings durchweg Djokovic die Oberhand, Nadal gewann zuletzt das French-Open-Finale im Juni 2014.

Nadal hat das Turnier in Doha bereits 2014 gewonnen, es war sein bis dato letzter Titel auf Hartplatz. Für die serbische Spitzenkraft wäre es dagegen der erste Triumph in Katar.

mst/mag

Bilder zu Djokovics phänomenalem Jahr
Unendliche Weiten: Der Höhenflug des Djokers
Novak Djokovic
Unendliche Weiten: Der Höhenflug des Djokers

2015 war das Jahr des Novak Djokovic. Der Serbe spielte eine Saison für die Ewigkeit und rückte damit endgültig in die Liga der außergewöhnlichen Tennis-Gentlemen auf. Der Djoker beendete das Jahr mit einer Traumbilanz von 83 Siegen und nur sechs Niederlagen, gewann zahlreiche Titel, stellte Rekorde auf und kann nun in einem Atemzug mit Legenden wie Roger Federer oder Rod Laver genannt werden.
© Getty Images

vorheriges Bild nächstes Bild
 

Livescores

Beginn Nation Spieler 1. 2. 3. 4. 5. Sätze
Zurzeit sind keine Begegnungen vorhanden.

 Tennis-Videos

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Ranglisten

Rang Nation Name Punkte  
1 A. Murray 12.410
 
2 N. Djokovic 11.780
 
3 M. Raonic 5.450
 
4 S. Wawrinka 5.315
 
5 K. Nishikori 4.905
 
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (3): FREE KATZE !!!!!!!! von: Dropkick07 - 06.12.16, 11:33 - 8 mal gelesen
Re (3): Das heißt im Umkehrschluss von: hkn - 06.12.16, 11:00 - 39 mal gelesen
Re (2): Union - Braunschweig 2:0 von: Sandro_1956 - 06.12.16, 10:43 - 25 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
11:40 SDTV Spartak Moskau - Rubin Kazan
 
12:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
12:00 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
12:30 SKYS2 Handball: Velux EHF Champions League
 
13:00 EURO Snooker
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun