Tennis

Nadal-Schreck Söderling muss aufhören

Schwede beendet Karriere endgültig

Nadal-Schreck Söderling muss aufhören

Hört als Tennisprofi auf, hat aber trotzdem einen vollen Terminplan: Robin Söderling.

Hört als Tennisprofi auf, hat aber trotzdem einen vollen Terminplan: Robin Söderling. imago

"Ich habe eingesehen, dass ich nicht mehr so gesund werde, dass ich wieder auf dem Niveau Tennis spielen kann, das ich von mir erwarte", sagte Söderling schwedischen Medien am Mittwoch. Der frühere Weltranglisten-Vierte war 2011 an Pfeifferschem Drüsenfieber erkrankt, hatte den Ernst der Lage aber zunächst nicht erkannt und weitertrainiert.

"Rückblickend weiß ich, dass ich besser auf meinen Körper hätte hören sollen", sagte der 31-Jährige. Er erholte sich nicht mehr so, dass er seine Karriere hätte fortsetzen können.

Söderling hatte 2009 und 2010 zweimal hintereinander das Finale der French Open erreicht, 2009 fügte er Nadal im Achtelfinale sensationell eine von bis heute nur zwei Niederlagen in Paris zu. Er gewann zehn Turniere, zuletzt 2011. Doch der Wettbewerb in Bastad sollte sein letzter sein.

"Auch wenn meine Karriere als Tennisspieler vorbei ist, sehe ich Licht in meiner Zukunft, und mein Zeitplan für die nächsten Jahre ist schon vollgepackt", sagte er. Unter anderem hat Söderling eine Firma mitgegründet, die Tennisbälle und andere Tennisausrüstung produziert.

dpa