Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
17.11.2015, 23:19

Nishikori macht Auftaktpleite wett - Berdych Letzter

Federer beendet Djokovics Siegesserie

Bei den ATP World Finals brachte sich Kei Nishikori nach seiner Auftaktniederlage wieder zurück ins Spiel. Der Japaner gewann am frühen Abend gegen Tomas Berdych und fuhr damit seinen ersten Sieg ein. Am Abend stieg das Giganten-Duell zwischen Novak Djokovic und Roger Federer, in dem der Schweizer etwas überraschend deutlich in zwei Sätzen siegreich war.

Roger Federer
Siegerfaust: Roger Federer bezwang Novak Djokovic, die Nummer eins der Welt.
© Getty ImagesZoomansicht

Der japanische Tennisprofi Kei Nishikori hat sich die Chance auf das Erreichen des Halbfinals bei den ATP World Tour Finals bewahrt. Der US-Open-Finalist von 2014 bezwang am Dienstag in einer umkämpften Partie den Tschechen Tomas Berdych 7:5, 3:6, 6:3. Der 25-jährige Nishikori hatte in seiner ersten Partie bei der Tennis-WM eine klare Pleite gegen Djokovic hinnehmen müssen. Für den Weltranglisten-Sechsten Berdych war es bereits die zweite Niederlage, nachdem er zuvor gegen Federer verloren hatte.

Im zweiten Spiel des Tages der Gruppe A gab es bereits in der Vorrunde einen echten Leckerbissen: Roger Federer forderte den Serben Novak Djokovic. Der Schweizer setzte sich überraschend deutlich mit 7:5 und 6:2 durch. Damit sicherte sich der Altmeister nach dem ungefährdeten Auftaktsieg gegen Berdych (6:4, 6:2) bereits den zweiten Erfolg. Durch diese Niederlage ist die Serie des Serben, der zuletzt 23-mal in Folge als Gewinner vom Platz gegangen war, beendet.

Federer und Djokovic trafen bereits zum 43. Mal aufeinander - in diesem Duell führt der Schweizer knapp mit 22:21. Öfter gab es in der Geschichte des Profitennis nur das Aufeinandertreffen zwischen dem Serben und Rafael Nadal aus Spanien, die sich bisher 45-mal gegenüberstanden.

drm/mst

17.11.15
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu N. Djokovic

Vorname:Novak
Nachname:Djokovic
Nation: Serbien
Profi seit:2003
Weltranglistenplatz:1

weitere Infos zu R. Federer

Vorname:Roger
Nachname:Federer
Nation: Schweiz
Profi seit:1998
Weltranglistenplatz:3

weitere Infos zu K. Nishikori

Vorname:Kei
Nachname:Nishikori
Nation: Japan
Profi seit:2007
Weltranglistenplatz:6

weitere Infos zu T. Berdych

Vorname:Tomas
Nachname:Berdych
Nation: Tschechien
Profi seit:2002
Weltranglistenplatz:8

ATP World Tour Finals

Austragungsort:London
Land: (Weltweit)
Modus:ATP-Masters-Series
Die letzten Sieger:
2015  Novak Djokovic
2014  Novak Djokovic
2013  Novak Djokovic
2012  Novak Djokovic
2011  Roger Federer