Tennis

Federer fliegt früh raus - Kerber und Barthel weiter

Dreisatz-Niederlage für Petkovic - Haas raus

Federer fliegt früh raus - Kerber und Barthel weiter

Verpatzte sein erstes Match seit dem US-Open-Finale gehörig: Roger Federer.

Verpatzte sein erstes Match seit dem US-Open-Finale gehörig: Roger Federer. Getty Images

Roger Federer hat am Dienstag die überraschendste Niederlage seit über zwei Jahren kassiert. Nach einem Freilos zum Auftakt scheiterte er in der zweiten Runde des ATP-Masters in Shanghai mit 6:7 (4:7), 6:2 und 3:6 an Albert Ramos, einem spanischen Linkshänder, der sich durch die Qualifikation gearbeitet hatte und derzeit auf Platz 70 der Weltrangliste steht.

Noch vor einem Jahr hatte Federer die mit rund sieben Millionen Dollar dotierte Veranstaltung gewonnen - allerdings mit wackeligem Beginn: In seinem Auftaktmatch gegen Leonardo Mayer (Argentinien) wehrte er sechs Matchbälle ab. "Ich habe definitiv heute an dieses Match gedacht", erklärte der Schweizer am Dienstag. "Andererseits war es heute ein komplett anderes Match. Vielleicht hatte es etwas damit zu tun, dass ich gegen einen Linkshänder gespielt habe."

Federer vergab insgesamt zu viele Chancen - "das kann im Laufe eines Jahres schon mal passieren", sagte er. "Die Bälle hier sind völlig anders als bei anderen Turnieren. Letztes Jahr hatte ich Glück, diesmal nicht. Das ist schade." Letztmals hatte der Weltranglistendritte im Juli 2013 gegen einen im ATP-Ranking schlechter platzierten Gegner verloren, in Hamburg war das gegen Federico Delbonis (Argentinien), die damalige Nummer 114 der Welt.

Dass Tommy Haas in Shanghai ebenfalls nicht über sein erstes Match hinauskam, war dagegen weit weniger sensationell. Der 37-Jährige, dank einer Wildcard als einziger Deutscher im Einzel vertreten, scheiterte mit 3:6 und 5:7 am Südafrikaner Kevin Anderson, der unlängst erstmals den Sprung unter die Top Ten geschafft hat.

Kerber dreht das Spiel

Angelique Kerber hat nach einer Aufholjagd in ihrem Auftaktmatch noch das Achtelfinale beim WTA-Turnier in Hongkong erreicht. Die beste deutsche Tennisspielerin gewann am Dienstag 6:7 (4:7), 6:2, 6:3 gegen die ehemalige French-Open-Siegerin Francesca Schiavone aus Italien. Der zweite Sieg im fünften Vergleich gegen die 35-Jährige stand erst nach 2:24 Stunden fest. Die Weltranglisten-Neunte aus Kiel trifft in ihrem nächsten Match auf Kurumi Nara aus Japan. Kerber ist bei der mit 250.000 Dollar dotierten Veranstaltung in Hongkong an Nummer zwei gesetzt und einzige deutsche Teilnehmerin.

Barthel im Achtelfinale - Petkovic raus

Mona Barthel ist beim WTA-Turnier in Linz ins Achtelfinale eingezogen. Die Tennisspielerin aus Neumünster gewann 7:5, 3:6, 6:2 gegen die niederländische Qualifikantin Kiki Bertens. Nächste Gegnerin könnte US-Open-Finalistin Roberta Vinci aus Italien sein. Nicht so gut erging es wenig später Andrea Petkovic, die gegen Johanna Larsson in drei Sätzen (6:3, 3:6, 4:6) unterlag. In der nächsten Runde wartet Alison van Uytvanck auf die Schwedin.

Julia Görges verlor zuvor ihr Erstrundenmatch. Die 26-Jährige aus Bad Oldesloe unterlag der Italienerin Camila Giorgi 3:6, 4:6. Auch Annika Beck aus Bonn schied in der ersten Runde mit 1:6, 3:6 gegen die Britin Johanna Konta aus. Noch im Rennen ist bei dem mit 250 000 Dollar dotierten Hartplatz-Wettbewerb dagegen Anna-Lena Friedsam aus Andernach, die sich bereits am Montag gegen Magdalena Rybarikova aus der Slowakei durchgesetzt hatte.

kon/dpa