Tennis

Barthel unterliegt Larsson im Finale

Davis Cup: Großbritannien schaltet Frankreich aus

Barthel unterliegt Larsson im Finale

Besiegte Mona Barthel im Finale: Johanna Larsson.

Besiegte Mona Barthel im Finale: Johanna Larsson. picture alliance

Mona Barthel hat die Titelverteidigung beim Tennisturnier in Bastad verpasst. Im Finale unterlag die 25-Jährige aus Neumünster der Schwedin Johanna Larsson am Sonntag 3:6, 6:7 (2:7). Die Weltranglisten-52. Barthel war leicht favorisiert in den Kampf um den Titel gegangen. Im Ranking lag sie 20 Plätze vor ihrer Kontrahentin. Zudem hatte sie die drei vorangegangenen Duelle gewonnen.

Im Tiebreak des zweiten Satzes gelang es Barthel nicht mehr, einen dritten und entscheidenden Durchgang zu erzwingen. Nach 1:41 Stunden musste die Norddeutsche Larsson zum ersten Einzel-Titel auf der WTA-Tour gratulieren. Die 26-jährige Schwedin nahm 43.000 Dollar als Siegprämie mit. Die an Position vier gesetzte Barthel verdiente sich in der erfolgreichen Woche ein Preisgeld von 21.400 Dollar und beendete ihre Pleitenserie mit acht Erstrunden-Niederlagen in Serie.

Dank eines klaren 6:3, 6:2 im Halbfinale gegen die Spanierin Lara Arruabarrena war die Schleswig-Holsteinerin erstmals in diesem Jahr in ein Endspiel eingezogen. "Ich habe das nicht erwartet. Ich hatte bislang kein perfektes Jahr", sagte sie am Samstag. "Ich habe mich gefreut hierherzukommen, weil ich wusste, ich hatte hier großen Erfolg. Es ist ein riesiger Erfolg für mich, im Finale zu sein."

2014 hatte Barthel in Bastad ihren dritten WTA-Tour-Titel gefeiert. Insgesamt war die Sandplatz-Veranstaltung mit 250.000 Dollar dotiert.

Davis Cup: Murray holt historischen Punkt

Großbritannien hat erstmals seit 34 Jahren das Davis Cup-Halbfinale erreicht. Die Briten setzten sich im Achtelfinale souverän gegen Vorjahresfinalist Frankreich durch. Den Siegpunkt sicherte Andy Murray am Sonntag in der Partie gegen Gilles Simon, die der Olympiasieger mit 4:6, 7:6, 6:3 und 6:0 für sich entschied.

Im Halbfinale im September treffen die Briten auf Australien. In der zweiten Vorschlussrunden-Begegnung stehen sich Belgien und Argentinien gegenüber. Belgien gewann sein Viertelfinale gegen Kanada, Argentinien setzte sich gegen Serbien - ohne Wimbledonsieger Novak Djokovic - durch.

dpa