Tennis

Auf Brown wartet ein reizvolles Duell mit Nadal

Herren: Federer und Murray in Wimbledon weiter

Auf Brown wartet ein reizvolles Duell mit Nadal

Will gegen Nadal Spaß haben: Dustin Brown.

Will gegen Nadal Spaß haben: Dustin Brown. imago

Im vergangenen Jahr hatte Brown in Halle den Linkshänder aus Mallorca sensationell bezwungen und den größten Erfolg seiner Karriere gefeiert. "Das war das Match meines Lebens", sagte Brown vor dem Duell mit dem neunmaligen French-Open-Sieger am Donnerstag. Als dritter Deutscher nach Tommy Haas und Alexander Zverev erreichte der Mann mit den Dreadlocks die zweite Runde beim ältesten Tennisturnier der Welt.

Stuttgart-Sieger Nadal, der in Wimbledon 2008 und 2010 triumphiert hatte, gewann zum Auftakt das Linkshänderduell gegen den Brasilianer Thomaz Bellucci souverän 6:4, 6:2, 6:4.

Federer auf Kurs

Der siebenmalige Champion Federer setzte sich am Dienstag gegen Damir Dzumhur aus Bosnien-Herzegowina mit 6:1, 6:3, 6:3 durch. Der an Nummer zwei gesetzte Tennisprofi aus der Schweiz strebt bei seinem 63. Grand-Slam-Turnier in Serie seinen 18. Titel an und wäre damit der erste Spieler mit acht Wimbledon-Triumphen. In der zweiten Runde trifft der 33-Jährige am Donnerstag auf den Amerikaner Sam Querrey oder Igor Sijsling aus den Niederlanden.

Murray siegt vor Heim-Fans

Mit mehr Mühe, aber ebenfalls ohne Satzverlust, gewann Mitfavorit Andy Murray sein Auftaktmatch. Der Schotte, der mit seinem Sieg 2013 die 77-jährige Durststrecke der Briten in Wimbledon beendet hatte, setzte sich gegen den Russen Michail Kukushkin 6:4, 7:6 (7:3), 6:4 durch. Murray trifft jetzt auf den Niederländer Robin Haase.

dpa/cfl

Sommer, Sonne, Sensationen