Tennis

Kerber beißt sich durch - Lisicki stellt Rekord auf

Mayer eine Runde weiter - Federer souverän

Kerber beißt sich durch - Lisicki stellt Rekord auf

Florian Mayer streckt sich in Halle richtig: Zum Lohn steht der Bayreuther im Viertelfinale.

Florian Mayer streckt sich in Halle richtig: Zum Lohn steht der Bayreuther im Viertelfinale. picture-alliance

Florian Mayer hat erstmals seit knapp anderthalb Jahren das Viertelfinale bei einem ATP-Tennis-Turnier erreicht. Bei der Rasen-Veranstaltung im westfälischen Halle setzte sich der 31-Jährige aus Bayreuth am Mittwoch im Achtelfinale gegen den Amerikaner Steve Johnson nach einer überzeugenden Vorstellung auf dem Center Court in 84 Minuten mit 6:3, 7:6 (7:4) durch.

Mayer bekommt es bei der mit 1,7 Millionen Euro dotierten Vorbereitungs-Veranstaltung auf Wimbledon mit dem an Nummer eins gesetzten Schweizer Roger Federer oder Ernests Gulbis aus Lettland zu tun. "Hier im Viertelfinale zu stehen, tut mir super gut. Für mich ist das ein Riesen-Erfolg", sagte Mayer.

Zuletzt erreichte er vor seiner langen Verletzungspause im Januar 2014 in Doha das Viertelfinale und verlor anschließend im Halbfinale gegen den Franzosen Gael Monfils. "Ich habe zum Glück die wichtigen Punkte gemacht und bin super zufrieden mit meiner Leistung", sagte Mayer nach dem Erfolg gegen die Nummer 53 der Welt und seinem fünften Viertelfinal-Einzug in Halle. Beim Auftritt in der deutschen Heimat geht er mit einem sogenannten Protected Ranking an den Start. In der aktuellen Weltrangliste wird er auf Platz 487 geführt.

Erst Mitte April hatte Mayer nach einer Schambeinverletzung und einem Leistenbruch sein Comeback gefeiert, anschließend aber in Bukarest, München, Rom, bei den French Open in Paris und zuletzt sogar beim zweitklassigen Challenger in Fürth in der ersten Runde verloren.

Zverev scheitert im Duell der Riesen

Das Aus kam dagegen für den 18 Jahre alten Hamburger Alexander Zverev. Das aktuell größte deutsche Tennistalent musste sich trotz einer couragierten Leistung dem 36-jährigen Kroaten Ivo Karlovic 7:6 (7:5), 3:6, 3:6 geschlagen geben. Der 2,11 Meter große Weltranglisten-27. schlug im Duell mit dem nur 13 Zentimeter kleineren Zverev 21 Asse und verwandelte nach 2:01 Stunden seinen dritten Matchball.

Karlovic trifft nun auf den Tschechen Tomas Berdych oder Borna Coric aus Kroatien.

Nur wenig Mühe hatte Roger Federer mit Ernests Gulbis aus Lettland. Der Setzlistenprimus gewann mit 6:3 und 7:5.

Birmingham: Kerber muss kämpfen - Lisicki stellt neuen Rekord auf

Sabine Lisicki

Sabine Lisicki erreichte in Birmingham das Achtelfinale. imago

Angelique Kerber ist beim WTA-Tennis-Turnier in Birmingham nach einem hartumkämpften Match gegen die Bulgarin Tsvetana Pironkova in das Achtelfinale eingezogen. Die 27-jährige Kielerin setzte sich mit 6:4, 2:6, 6:4 gegen die Nummer 48 der Welt durch. Nach dem verlorenen zweiten Satz konnte sich die Weltranglisten-Zehnte mit ihrer Qualität nach 1:39 Stunden doch noch behaupten.

In der nächsten Runde trifft Kerber auf Jelena Jankovic aus Serbien. Das Rasenturnier ist mit 731.000 US-Dollar dotiert.

Wenig später war dann die Berlinerin Sabine Lisicki an der Reihe. Die Weltranglisten-19. Lisicki setzte sich mit 6:1, 7:6 (7:4) gegen die Schweizerin Belinda Bencic durch. Lisicki verwandelte nach 1:27 Stunden ihren ersten Matchball.

Die frühere Wimbledon-Finalistin hat gegen Bencic 27 Asse geschlagen und damit einen Rekord im Damen-Tennis aufgestellt. Das teilte die Spielerinnenorganisation WTA am Mittwochabend mit.

In der nächsten Runde trifft Kerber auf Jelena Jankovic aus Serbien. Lisicki bekommt es bei dem mit 731.000 US-Dollar dotierten Rasenturnier mit Magdalena Rybarikova aus der Slowakei zu tun.

dpa/jer