Tennis

Kerber macht es "Kohli" und Lisicki nach

Sandplatz-Spektakel in Rom

Kerber macht es "Kohli" und Lisicki nach

Ließ Donald Young keine Chance: Philipp Kohlschreiber.

Ließ Donald Young keine Chance: Philipp Kohlschreiber. Getty Images

Philipp Kohlschreiber hat beim Tennis-Turnier in Rom die zweite Runde erreicht. Der Davis-Cup-Spieler setzte sich am Montag bei der Sandplatzveranstaltung der Masters-Serie gegen den Weltranglisten-48. Donald Young aus den USA mit 6:4, 6:1 durch. Seinen finalen Matchball verwandelte der Augsburger nach einer Stunde und neun Minuten. Der 31-jährige Tennisprofi trifft jetzt auf Kevin Anderson aus Südafrika, der an Position 15 gesetzt ist.

Topgesetzt beim Turnier in der italienischen Hauptstadt ist der Weltranglisten-Erste Novak Djokovic. Der Serbe hatte zuletzt das Turnier in Madrid ausgelassen.

Damen: Lisicki und Kerber geben keinen Satz ab

Sabine Lisicki

Erster Sieg auf Sand in dieser Saison: Sabine Lisicki. Getty Images

Bei den Damen sind derweil Sabine Lisicki und Angelique Kerber problemlos die zweite Runde marschiert. Die Weltranglisten-22. Lisicki besiegte dabei die US-Amerikanerin Sloane Stephens nach 1:06 Stunden mit 6:4, 6:1. Die 25-Jährige erarbeitete sich während des Duells starke 14 Break Points, von denen sie sechs nutzte. Im Gegenzug ließ sie deren nur drei zu. Nun geht es gegen die in Rom ungesetzte Schweizerin Timea Bacsinszky.

Kerber setzte sich anschließend gegen die Französin Alizé Cornet sicher mit 6:2, 6:3 durch. Schlüssel waren dabei die gute Bilanz bei Break Points (fünf von neun genutzt) und die ordentliche beim First Service (62 Prozent). Die Kielerin trifft nun auf die Siegerin des Duells zwischen der Rumänin Irina-Camelia Begu und der Polin Urszula Radwanska.

dpa/mag