Tennis

Ivanovic scheitert schon in Runde eins

Lisicki und Görges im Doppel weiter

Ivanovic scheitert schon in Runde eins

Flotter Abgang: Kaum präsentierte sich die Setzlistenfünfte Ana Ivanovic dem Publikum, war sie auch schon ausgeschieden.

Flotter Abgang: Kaum präsentierte sich die Setzlistenfünfte Ana Ivanovic dem Publikum, war sie auch schon ausgeschieden. Getty Images

Die ehemalige Weltranglistenerste und French-Open-Siegerin Ana Ivanovic ist beim WTA-Turnier in Stuttgart bereits in der ersten Runde ausgeschieden. Die an Position fünf gesetzte Serbin unterlag Caroline Garcia aus Frankreich 6:7 (6:8), 4:6.

"Das erste Spiel auf Sand ist immer schwer", sagte Ivanovic nach ihrem insgesamt enttäuschenden Auftritt. "Ich habe am Wochenende noch Fed Cup für Serbien gespielt und hatte nur ein Training auf Sand. Deshalb habe ich mich noch sehr schwergetan."

Ivanovic unterliefen gegen Garcia von Beginn an viele leichte Fehler. Dennoch hatte die ehemalige Nummer eins der Welt im ersten Durchgang drei Satzbälle. Doch Garcia behielt die Nerven und sicherte sich nach 56 Minuten den ersten Abschnitt im Tiebreak. Auch im zweiten Satz blieb die Französin die dominante Spielerin und machte nach 1:37 Stunden die erste Überraschung des Turniers perfekt.

Garcia (WTA-Nr. 29) trifft auf Carina Witthöft (Hamburg), die nach einem Sieg über Mona Barthel (Neumünster) am Montag als erste Deutsche ins Achtelfinale eingezogen war.

Lisicki und Görges am Start

Das Fed-Cup-Trio Angelique Kerber (Kiel), Sabine Lisicki (Berlin) und Julia Görges (Bad Oldesloe) greift erst am Mittwoch ins Geschehen ein. Andrea Petkovic hatte ihren Start nach den Strapazen des Halbfinales gegen Russland in Sotschi (2:3) abgesagt. Auch das Match von Ekaterina Makarova fand nicht statt.

Lisicki trifft in ihrem Erstrundenmatch ab 14 Uhr auf dem Sandplatz der Porsche Arena auf Sarina Dijas (Kasachstan), Kerber bekommt es im Anschluss mit Qualifikantin Julija Bejgelzimer (Ukraine) zu tun. Ab 18.30 Uhr beschließt Görges den deutschen Tennis-Tag mit einem Duell mit der 18 Jahre jungen Schweizerin Belinda Bencic.

dpa