Tennis

Lisicki feiert im deutschen Duell

Partien von Kerber und Bouchard wegen Regens verschoben

Lisicki feiert im deutschen Duell

Hatte gegen Julia Görges in Miami den längeren Atem: Sabine Lisicki.

Hatte gegen Julia Görges in Miami den längeren Atem: Sabine Lisicki. picture alliance

Sabine Lisicki hat das deutsche Duell mit Julia Görges gewonnen und beim WTA-Tennisturnier von Miami die dritte Runde erreicht. Im dritten Aufeinandertreffen mit ihrer Fed-Cup-Teamkollegin behielt die Berlinerin am Freitag mit 7:6 (7:1), 6:7 (5:7) und 6:4 die Oberhand. Der Sieg nach 2:45 Stunden war Lisickis erster gegen Görges seit 2007. Die Nummer 27 der Setzliste trifft beim mit 5,38 Millionen Dollar dotierten Hartplatz-Event nun auf die ehemalige serbische Weltranglistenerste Ana Ivanovic, die sich 7:4, 6:7 (4:7) und 6:3 gegen die amerikanische Qualifikantin Irina Falconi durchsetzte.

Besonders trumpfte Lisicki im Match mit einer guten Quote beim ersten Service auf, verwandelte hier von 73 ganze 56 zu Punkten um (76 Prozent). Darüber hinaus leistete sich die 25-Jährige aber auch satte zehn Doppelfehler, weswegen die Partie zumeist ausgeglichen verlief.

Regenpause für Kerber und Maria

Am Freitag trafen zudem noch Angelique Kerber auf die Britin Heather Watson und Qualifikantin Tatjana Maria (Bad Saulgau) auf die Kanadierin Eugenie Bouchard (Nummer 6). Beide Partien fielen zunächst dem Regen zum Opfer, mussten einige Zeit unterbrochen werden. Letztlich wurden die Partien abgebrochen und auf Samstag verschoben.

Ebenfalls noch im Rennen ist außerdem Andrea Petkovic, die am Samstag gegen die Französin Kristina Mladenovic antritt.

mag/dpa