Tennis

Murray siegt in Abu Dhabi kampflos

Abu Dhabi: Fehlstart für Nadal

Murray siegt in Abu Dhabi kampflos

Über einen gelungenen Auftakt des Jahres 2015 freut sich Andy Murray.

Über einen gelungenen Auftakt des Jahres 2015 freut sich Andy Murray. Getty Images

Djokovic verpasste durch seinen Verzicht die Chance, die Veranstaltung zum vierten Mal nacheinander zu gewinnen. Davon profitierte Murray und trug sich in diesem Jahr in die Siegerliste ein.

Murrays Halbfinalgegner Nadal hatte das Saisonfinale 2014 verpasst, weil er sich einer Blinddarmoperation hatte unterziehen müssen. Vor einem Monat war er noch "zuversichtlich, dass ich bald wieder zu meinem alten Niveau zurückkehren kann, zu dem Niveau, das ich hatte, bevor das alles passiert ist".

Rafael Nadal beim Match gegen Andy Murray

Hat bis zu den Australian Open noch reichlich Arbeit vor sich: Rafael Nadal. Getty Images

Der erste Auftritt war dann jedoch ernüchternd verlaufen, Nadal verpasste durch das 2:6, 0:6 gegen Murray das Endspiel bei der World Tennis Championship in Abu Dhabi. Während die Nummer drei der Welt in der ersten Runde von einem Freilos profitiert hatte, hatte der Schotte zum Turnierstart Feliciano Lopez (Spanien) mit 7:6 (7:1), 5:7 und 6:4 verabschiedet.

Im zweiten Halbfinale hatte der Weltranglisten-Erste sowie dreifache Titelverteidiger Djokovic Wawrinka, der zum Auftakt Nicolas Almagro (Spanien) mit 6:3, 6:2 bezwungen hatte, bei seinem ersten Auftritt des Jahres keine Chance gelassen (6:1, 6:2). Der Becker-Schützling arbeitet daran, für die Australian Open (19. Januar bis 1. Februar) in Form zu kommen, bei denen er voriges Jahr schon im Viertelfinale ausgeschieden war.