Tennis

Petkovic atmet auf: Zweisatzsieg gegen Cibulkova

Brown und Becker ausgeschieden

Petkovic atmet auf: Zweisatzsieg gegen Cibulkova

Auftakt gelungen: Andrea Petkovic war in New Haven gegen Dominika Cibulkova erfolgreich.

Auftakt gelungen: Andrea Petkovic war in New Haven gegen Dominika Cibulkova erfolgreich. Getty Images

3:6, 3:6 gegen Sloane Stephens, dazu die Erkenntnis, eines ihrer "schlechtesten Matches gespielt" zu haben: Andrea Petkovic schob nach ihrer überstandenen Viruserkrankung vorige Woche in Cincinnati mächtig Frust. "Wenn ich so spiele wie heute, habe ich für die US Open keine Hoffnungen", sagte sie geknickt.

Das letzte Grand-Slam-Turnier des Jahres beginnt am kommenden Montag - baut Petkovic bis dahin noch ein wenig Hartplatz-Form auf? Der erste Eindruck bei der Generalprobe in New Haven war diesbezüglich vielversprechend: In 104 Minuten bezwang sie in der Nacht auf Dienstag (MESZ) Australian-Open-Finalistin Dominika Cibulkova aus der Slowakei mit 7:6 (7:2) und 6:3. Im Achtelfinale wartet mit der Belgierin Kirsten Flipkens (WTA 19) nun gleich der nächste Härtetest.

Zwei andere deutsche Tennisprofis reisen dagegen mit durchwachsenen Gefühlen nach New York: Benjamin Becker und Dustin Brown verabschiedeten sich jeweils in der zweiten Runde des ATP-Turniers in Winston-Salem. Becker unterlag dem Finnen Jarkko Nieminen mit 5:7, 4:6, Brown musste sich dem Setzlistenfünften Guillermo Garcia-Lopez erwartungsgemäß mit 7:6 (7:5), 2:6, 2:6 beugen. Weil zuvor auch schon Jan-Lennard Struff ausgeschieden war, geht das Turnier ohne deutsche Beteiligung weiter.