Tennis

Ivanovic siegt - Federers siebter Streich

London: Dimitrov ringt Lopez nieder

Ivanovic siegt - Federers siebter Streich

Gewann zum ersten Mal ein Rasenturnier: Ana Ivanovic.

Gewann zum ersten Mal ein Rasenturnier: Ana Ivanovic. Getty Images

In Birmingham hat die frühere Weltranglistenerste Ana Ivanovic aus Serbien zum ersten Mal in ihrer Karriere ein Rasenturnier gewonnen. Die 26-Jährige setzte sich gegen Barbora Zahlavova-Strycova (Tschechien) mit 6:3, 6:2 durch und feierte damit ihren insgesamt 14. Titel auf der WTA-Tour.

In diesem Jahr ist es bereits ihr dritter Turniersieg, da sie schon zuvor in Auckland (Neuseeland) und Monterrey (Mexiko) triumphiert hat. Die Weltranglisten-13. beendete das Turnier ohne Satzverlust und dürfte beim anstehenden Major in Wimbledon (23. Juni bis 6. Juli) mit gesteigertem Selbstbewusstsein aufschlagen.

Im niederändischen Hertogenbosch stand indes die erste Runde an, mit dabei: Andrea Petkovic. Die French-Open-Halbfinalistin gewann dabei gegen Yanina Wickmayer aus Belgien mit 6:2, 6:4 und trifft nun im Achtelfinale auf Magdalena Rybarikova (Slowakei).

Halle: Federer nicht zu schlagen

Roger Federer heißt zum siebten Mal der Gewinner des Rasenturniers in Halle. Der Rekordsieger aus der Schweiz entschied das Finale der Gerry Weber Open gegen Alejandro Falla aus Kolumbien mit 7:6 (7:2), 7:6 (7:3) zu seinen Gunsten und verteidigte erfolgreich seinen Titel aus dem Vorjahr. Bei seinen letzten neun Teilnahmen in Ostwestfalen hat Federer stets das Endspiel erreicht, 2010 unterlag er Lleyton Hewitt, 2012 verlor er gegen Tommy Haas.

Der Sieg des Schweizers gegen Falla, der auf dem Weg ins Endspiel die beiden Deutschen Peter Gojowczyk und Philipp Kohlschreiber ausgeschaltet hatte, war verdient, der siebte Anlauf Fallas im siebten Duell gegen Federer auf den ersten Erfolg war vergeblich. Solide und in den Tiebreaks (diesmal) nervenstark ließ der Maestro dem Kolumbianer letztlich keine Chance. Federer scheint gut gerüstet für Wimbledon.

"Jeder Turniersieg ist speziell. So häufig ist es hier gut gelaufen - ich bin überglücklich", sagte Federer, der sein Tiebreak-Trauma überwand. Bis zum Match gegen Falla hatte der Aufschlagspezialist alle fünf Tiebreaks in den Endspielen von Halle verloren: "Ich bin sehr zufrieden mit meiner Leistung. Ich habe häufig schon besser gespielt und verloren. Lieber spiele ich nur okay und gewinne."

London: Dimitrov macht's hauchdünn

Grigor Dimitrov triumphierte im Londoner Queen's Club. Der 23jährige Bulgare leiferte sich im Finale des Vorbereitungsturniers auf Wimbledon (23. Juni bis 6. Juli) mit dem Spanier Feliciano Lopez ein ganz enges Match. Nach 6:7 (8:10) im ersten Satz drehte Dimitrov den Spieß noch um: Mit 7:6 (7:1) und 7:6 (8:6) gewann der Lebensgefährte von Maria Sharapova die folgenden Durchgänge und siegte so denkbar knapp. Dimitrow hatte im zweiten Satz einen Matchball abgewehrt.