Tennis

62. Titel: Nadal regiert Rio

Gulbis siegt in Marseille

62. Titel: Nadal regiert Rio

Musste im Halbfinale gegen Pablo Andujar zwei Matchbälle abwehren - holt sich Rafael Nadal nun den Titel in Rio?

Musste im Halbfinale gegen Pablo Andujar zwei Matchbälle abwehren - holt sich Rafael Nadal nun den Titel in Rio? Getty Images

Zwei Matchbälle hatte Nadal im Halbfinale gegen Landsmann Pablo Andujar im Tiebreak des dritten Satzes (10:8) abgewehrt, lautstark feierte er sich als Sieger des Nervenspiels. Der Auftritt im Endspiel war letztlich souveräner: In 101 Minuten triumphierte der Linkshänder aus Mallorca mit 6:3 und 7:6 (7:3) gegen Dolgopolov, die Nummer 54 der Welt.

Alle drei Breakbälle des Ukrainers im ersten Satz wehrte Nadal ab, auch die letztlich zehn Asse des Underdogs konnten ihm nichts anhaben. Und so sicherte sich der 27-Jährige, der erstmals seit dem verlorenen Melbourne-Finale und der folgenden Rückenverletzung wieder auf der ATP-Tour aufgetaucht war, seinen 62. Einzel-Titel und 500 Punkte für die Weltrangliste.

In Marseille bezwang im Sonntagsfinale derweil der Weltranglisten-25. Gulbis Titelverteidiger Tsonga mit 7:6 (7:5), 6:4. Der Der 25-Jährige aus Riga gewann damit seinen fünften Titel im fünften Finale - nach St. Petersburg und Delray Beach 2013, Los Angeles 2011 und Delray Beach 2010.

Cilic jubelt in Delray Beach

Sein Nachfolger in Delray Beach wurde Marin Cilic. Der Kroate damit seinen elften Titel als geholt. Der 25-Jährige besiegte den Südafrikaner Kevin Anderson 7:6 (8:6), 6:7 (7:9), 6:4. Cilic hatte zuvor unter anderem in der ersten Runde den Deutschen Benjamin Becker besiegt.