Tennis

Kerber souverän, Kohlschreiber auch

Haas scheitert - Beck und Berrer ausgeschieden

Kerber souverän, Kohlschreiber auch

Schafften den Sprung ins Viertelfinale von Doha: Angelique Kerber.

Schafften den Sprung ins Viertelfinale von Doha: Angelique Kerber. imago

Tommy Haas ist beim Tennis-Turnier in Rotterdam im Achtelfinale ausgeschieden. Der 35-Jährige verlor am Donnerstag gegen den Polen Jerzy Janowicz mit 4:6, 4:6. Haas erspielte sich in dem 1:21 Stunden dauernden Match nicht einen Breakball und stand gegen den aufschlagstarken Polen auf verlorenem Posten. Janowicz schlug insgesamt 18 Asse. In der vergangenen Woche hatte Haas beim Turnier in Zagreb noch das Finale erreicht.

Weiter kam indes Philipp Kohlschreiber. Der Augsburger bezwang den an Nummer vier gesetzten Franzosen Richard Gasquet mit 7:5, 7:5. Zu einem deutschen Duell in der nächsten Runde kommt es aber nicht. Der Stuttgarter Michael Berrer verlor 1:6, 2:6 gegen den Niederländer Igor Sijsling.

Kerber bezwingt Zakopalova und fordert Cetkovska

Angelique Kerber steht in der Runde der besten Acht beim WTA-Tennisturnier in Doha. Die deutsche Nummer eins bezwang am Donnerstag Klara Zakopalova aus Tschechien in 70 Minuten mit 6:2, 6:3. Die Kielerin trifft im Viertelfinale der mit 2,44 Millionen Dollar dotierten Hartplatz-Veranstaltung erneut auf eine Tschechin. Petra Cetkovska schlug die an Nummer Eins gesetzte Australian-Open-Siegerin Li Na aus China in drei Sätzen mit 7:6 (7:2), 2:6, 6:4. Dagegen schaffte es Annika Beck nicht ins Viertelfinale. Die Bonnerin schied gegen die an Nummer sieben gesetzte Rumänin Simona Halep aus. Beck unterlag ihr Achtelfinalmatch 4:6, 1:6.

Beim ATP-Event in Memphis kam für Benjamin Becker das Aus im Achtelfinale. Der Mettlacher musste sich am Mittwoch (Ortszeit) dem an Nummer eins gesetzten Japaner Kei Nishikori mit 4:6, 4:6 geschlagen geben. Damit sind bei der Veranstaltung keine deutschen Profis mehr vertreten.

Nadal kündigt seine Rückkehr auf die Tour an

Rafael Nadal will in der kommenden Woche in Rio de Janeiro auf die ATP-Tour zurückkehren. Der Weltranglisten-Erste hatte nach seiner Finalniederlage bei den Australian Open gegen Stanislas Wawrinka Ende Januar über Rückenprobleme geklagt. "Wir haben alles Nötige getan, damit das nicht noch einmal passiert", sagte Nadal, als er am Donnerstag ins Flugzeug nach Brasilien stieg. Sein Sprecher sagte der dpa, Nadal habe am Sonntag wieder trainieren können. Ursprünglich plante der Australian-Open-Finalist ein Comeback in dieser Woche in Buenos Aires, musste seine Teilnahme am Turnier aber wegen Magenbeschwerden absagen. (dpa)