Tennis

Petkovic scheitert, Becker ist weiter

Turniere in Doha, Buenos Aires und Memphis

Petkovic scheitert, Becker ist weiter

In Memphis eine Runde weiter: Benjamin Becker.

In Memphis eine Runde weiter: Benjamin Becker. imago

Nach dem Halbfinal-Einzug mit der deutschen Fed-Cup-Mannschaft gab es für Andrea Petkovic beim WTA-Turnier in Doha einen Rückschlag. Die 26-Jährige aus Darmstadt unterlag in der ersten Runde der Belgierin Yanina Wickmayer 4:6, 4:6. Petkovic hatte am Wochenende zum 3:1 der deutschen Tennis-Damen in der Slowakei und dem erstmaligen Einzug ins Fed-Cup-Halbfinale nach 19 Jahren beigetragen.

Becker jubelt in Memphis

Benjamin Becker hat beim ATP-Turnier in Memphis problemlos die erste Runde gemeistert. Der 32-Jährige aus Mettlach besiegte den Slowaken Lukas Lacko 6:3, 6:2 und trifft nun beim mit 568 805 Dollar dotierten Hartplatzturnier im Achtelfinale auf den an Nummer eins gesetzten Japaner Kei Nishikori.

Ohne Björn Phau findet die Runde der letzten 16 Spieler statt. Der 34-Jährige aus Weilerswist hatte in der vergangenen Woche noch das Halbfinale in Zagreb erreicht und damit in der Weltrangliste einen Sprung um 135 Plätze auf Rang 223 gemacht. Im Memphis war aber sofort Schluss: Gegen den US-Amerikaner Ryan Harrison unterlag Phau glatt in zwei Sätzen 3:6, 4:6.

Ausgeschieden ist auch Julian Reister beim Sandplatz-Turnier in Buenos Aires. In der ersten Runde unterlag der Hamburger dem an Nummer zwei gesetzten Italiener Fabio Fognini mit 5:7, 2:6.

(dpa)