Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
18.12.2013, 17:11

Titel auch für Serena Williams und Novak Djokovic

"World Champion": Tennis-Hoffnung Zverev ausgezeichnet

Sein Vater spielte Davis Cup, sein älterer Bruder ist noch aktiv - jetzt schickt sich Alexander Zverev junior an, eine noch größere Tennis-Karriere zu starten. Der 16-jährige Hamburger wurde am Mittwoch nach einer herausragenden Saison vom Tennis-Weltverband ITF als "World Champion" ausgezeichnet, gemeinsam mit den Größen Serena Williams und Novak Djokovic.

Alexander Zverev
Führt die Junioren-Weltrangliste an - mit erst 16 Jahren: Alexander Zverev.
© imagoZoomansicht

Williams heimste den Titel zum insgesamt vierten Mal, Djokovic zum dritten Mal in Folge ein - und das sogar, obwohl er das Jahr "nur" als Nummer zwei hinter Rafael Nadal beendete. Zugute kam dem neuen Boris-Becker-Schützling, der sich bei der Kür schon 2011 und 2012 durchgesetzt hatte, dass er auch im Davis Cup aktiv war und Serbien dort bis ins Finale führte.

"Rafael Nadal hat mit zwei Grand-Slam-Titeln ein außergewöhnliches Comeback hingelegt", erläutert Verbandspräsident Francesco Ricci Bitti die Entscheidung pro "Nole", "aber es sind Novak Djokovics beständige Ergebnisse in allen vier Grand Slams, im Davis Cup und bei den ATP World Tour Finals, die ihn zum World Champion machen."

Die insgesamt vierte Auszeichnung für Williams dürfte dagegen kaum Diskussionen zur Folge haben: Mit elf Turniersiegen und 78 Erfolgen in 82 Matches war die US-Amerikanerin die überragende Spielerin des Jahres.

Nummer eins bei den Junioren ist derzeit ein Deutscher: Alexander Zverev führt zum Jahresende mit erst 16 Jahren die Nachwuchs-Weltrangliste an - so jung war seit 2005 keiner mehr! Highlight seines Tennis-Jahres war das Erreichen des French-Open-Endspiels bei den Junioren. Grund genug für die ITF, ihn als "Junior World Champion 2013" auszuzeichnen. "Es ist eine Ehre", freut sich Zverev, der erst als dritter Deutscher nach Boris Becker und Steffi Graf diesen Titel tragen darf.

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu N. Djokovic

Vorname:Novak
Nachname:Djokovic
Nation: Serbien
Profi seit:2003
Weltranglistenplatz:2

weitere Infos zu S. Williams

Vorname:Serena
Nachname:Williams
Nation: USA
Profi seit:1995
Weltranglistenplatz:2

weitere Infos zu A. Zverev

Vorname:Alexander
Nachname:Zverev
Nation: Deutschland
Profi seit:2013
Weltranglistenplatz:24


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun