Tennis

Halep packt Petkovic erneut

Zverev schlägt Zeballos - Venus überrascht Azarenka

Halep packt Petkovic erneut

Musste sich Simona Halep auch auf Hartplatz beugen: Andrea Petkovic in Tokio.

Musste sich Simona Halep auch auf Hartplatz beugen: Andrea Petkovic in Tokio. Getty Images

Fast fünf Stunden verbrachte Andrea Petkovic beim hochdotierten WTA-Turnier in Tokio auf dem Court - trotzdem muss sie nach zwei Matches ihre Koffer packen. Nach ihrer kleinen Dreisatz-Überraschung gegen die Russin Elena Vesnina zum Auftakt verpasste sie am Dienstag einen weiteren Coup und damit das Achtelfinale.

Obwohl sie vier ihrer sechs Breakchancen nutzte, verlor die Darmstädterin, aktuell Nummer 50 der Welt, in 1:54 Stunden mit 6:7 (4:7), 3:6 gegen Simona Halep, gegen die sie schon beim Sandplatz-Event in Nürnberg Mitte Juni im Finale verloren hatte. Es war der erste von inzwischen schon vier Turniersiegen der formstarken Rumänin, die bereits unter den besten 20 der Welt angekommen ist. Ob der rasante Aufstieg des Energiebündels auch in Fernost weitergeht? Ihrem Viertelfinaleinzug steht noch ein Duell mit Venus Williams im Weg, die der topgesetzten Victoria Azarenka sensationell ein Bein stellte - 6:2, 6:4.

Mischa Zverev hat beim ATP-Turnier in Kuala Lumpur den Sprung unter die letzten 16 geschafft. Der Qualifikant aus Hamburg setzte sich letztlich klar mit 7:6 (7:5), 6:2 gegen den Argentinier Horacio Zeballos durch - und verdiente sich damit ein Duell mit dem Setzlistenvierten Jürgen Melzer. Der Österreicher steigt nach einem Freilos erst im Achtelfinale ein.