Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

21.07.2013, 00:09

Halbfinalpartien am Rothenbaum

Del Bonis schmeißt Federer raus

Am Samstag werden im Tennis meist die Tickets für die Endspiele vergeben - so auch heute. In Hamburg mussten die Deutschen leider ihre Sachen packen. Haas-Bezwinger Fabio Fognini bezwang dabei auch Nicolas Almagro. Für die Sensation des Tages sorgte Qualifikant Federico del Bonis, der Mayer-Bezwinger Roger Federer aus dem Turnier warf. In Bad Gastein (Österreich), Bogota (Kolumbien) und in Bastad (Schweden) steht Tennis auch im Mittelpunkt. Beim Turnier in Schweden ließ Serena Williams Klara Zakopalova abblitzen.

Federico del Bonis
Er sorgte für die Überraschung des Tages: Federico del Bonis.
© imagoZoomansicht

In Bastad, Bogota, Bad Gastein und Hamburg stand am Samstag Tennis auf dem Programm - deutsche Profis waren dabei nicht mehr vertreten. Dafür rückten vielerorts "Local Heroes" ins Rampenlicht. So auch in Bogota, wo Alejandro Falla für eine Überraschung sorgte. Der Kolumbianer gab dem an Nummer 1 gesetzten Serben Janko Tipsarevic das Nachsehen (3:6, 6:2, 6:3). Am späten Abend MEZ standen dann auch direkt die Halbfinals auf dem Programm. Ivo Karlovic (Kroatien) entschied das erste Semifinale gegen Kevin Anderson (Südafrika) mit 6:4, 7:6, 6:3 für sich und trifft nun auf Falla, der ein paar Stunden nach seinem Triumph über Tipsarevic auch gleich den Kanadier Vasek Pospisil mit 6:7, 6:3 und 6:4 abfertigte.

- Anzeige -

In Hamburg war am Mittag Haas-Bezwinger Fabio Fognini (Italien) gegen den Spanier Nicolas Almagro gefordert. Wie schon gegen Haas war der Italiener Außenseiter, wie schon gegen Haas wollte er für eine Sensation sorgen - und wie schon gegen Haas ging seine Rechnung auf. Mit 6:4 und 7:6 setzte sich Fognini durch und zog somit ins Finale ein.

Für die Sensation des Tages sorgte im Anschluss Federico del Bonis. Der Argentinier, der auf Nummer 114 in der Weltrangliste geführt wird, rang überraschend den "großen" Roger Federer nieder. Del Bonis gewann vor 7500 Zuschauern nach 1:53 Stunden und zwei Tie-Breaks mit 7:6 (9:7), 7:6 (7:4). Bei Federer hält damit der jüngste Abwärtstrend an. In Wimbledon war der Schweizer, der in diesem Jahr erst einen Turniersieg verbuchen konnte, in der zweiten Runde ausgeschieden und war daraufhin erstmals seit zehn Jahren (!) aus den Top Vier der Weltrangliste gerutscht.

Bei den Damen erreichte Serena Williams im schwedischen Bastad das Endspiel. Die US-Amerikanerin gewann mit 6:0, 6:4 gegen die an Nummer drei gesetzte Tschechin Klara Zakopalova und fordert nun Lokalmatadorin Johanna Larsson, die ihrerseits Flavia Pennetta aus Italien das Nachsehen gegeben hatte (2:6, 6:3, 6:4).

Auch in Bad Gastein erreichte eine Einheimische das Finale. Die Österreicherin Yvonne Meusburger (29), die nach wie vor auf ihren ersten Titel auf der Tour überhaupt wartet, besiegte die Italienerin Karin Knapp mit 6:4, 6:3. Die zweite Finalistin ist die Tschechin Andrea Hlavackova, die Elina Svitlolina aus der Ukraine mit 7:5, 6:7 und 6:4 bezwang.

21.07.13
 
- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu F. Delbonis

Vorname:Federico
Nachname:Delbonis
Nation: Argentinien
Profi seit:2007
Weltranglistenplatz:59

weitere Infos zu R. Federer

Vorname:Roger
Nachname:Federer
Nation: Schweiz
Profi seit:1998
Weltranglistenplatz:3

weitere Infos zu F. Fognini

Vorname:Fabio
Nachname:Fognini
Nation: Italien
Profi seit:2003
Weltranglistenplatz:19

- Anzeige -

bet-at-home German Open

Austragungsort:Hamburg
Land: Deutschland
Modus:ATP-Series
Die letzten Sieger:
2014  Leonardo Mayer
2013  Fabio Fognini
2012  Juan Monaco
2011  Gilles Simon
2010  Andrey Golubev

Claro Open Colombia

Austragungsort:Bogota
Land: Kolumbien
Modus:ATP-Series
Die letzten Sieger:
2014  Bernard Tomic
2013  Ivo Karlovic

Gastein Ladies

Austragungsort:Bad Gastein
Land: Österreich
Modus:WTA-Series
Die letzten Sieger:
2014  Andrea Petkovic
2013  Yvonne Meusburger
2012  Alize Cornet
2011  Maria Jose Martinez Sanchez
2010  Julia Görges

Sony Swedish Open

Austragungsort:Bastad
Land: Schweden
Modus:WTA-Series
Die letzten Sieger:
2014  Mona Barthel
2013  Serena Williams
2012  Polona Hercog
2011  Polona Hercog
2010  Aravane Rezai

- Anzeige -

- Anzeige -