Tennis

Barthel und Beck raus - Görges siegt

Brands gewinnt in Rumänien - Nadal in Barcelona weiter

Barthel und Beck raus - Görges siegt

Lieferte eine konzentrierte Vorstellung bis zur Aufgabe ihrer Kontrahentin: Julia Görges.

Lieferte eine konzentrierte Vorstellung bis zur Aufgabe ihrer Kontrahentin: Julia Görges. Getty Images

Stuttgart: Görges steht im Achtelfinale

Julia Görges ist beim WTA-Turnier in Stuttgart eine Runde weiter. Die zuletzt von Schwindelanfällen geplagte Görges zog als dritte deutsche Spielerin ins Achtelfinale ein, nachdem die Belgierin Kirsten Flipkens wegen eines Magenproblems beim Stand von 6:2, 2:1 für die Deutsche aufgeben musste. Die Bad Oldesloerin hatte bis zum Abbruch souverän gespielt, nachdem sie ihre Fed-Cup-Teilnahme am vergangenen Wochenende aufgrund körperlicher Probleme absagen hatte müssen.

Barthel sang- und klanglos

Derweil ist Mona Barthel schon in der ersten Runde gescheitert. Am Mittwoch verlor die 22-Jährige aus Neumünster gegen die Tschechin Lucie Safarova mit 3:6, 1:6. Dabei konnte Barthel nicht an ihre gute Leistung vor drei Tagen im deutschen Fed-Cup-Team anknüpfen, als sie im Relegationsspiel gegen Serbien maßgeblichen Anteil am Wiederaufstieg hatte. Im ersten Satz führte Barthel noch mit 4:3, dann aber gelang ihr nur noch ein einziger Spielgewinn.

Safarova hatte leichtes Spiel, profitierte von vielen unerklärlichen Fehlern der Schleswig-Holsteinerin, so dass das Duell bereits nach 53 Minuten beendet war. "Ich war heute irgendwie von Anfang an nicht richtig auf dem Platz. Sie hat gut gespielt, aber ich habe auch auf keinen Fall mein bestes Tennis gezeigt", kommentierte eine enttäuschte Barthel ihr Ausscheiden.

Becks Kampfgeist am Ende vergeblich

Nach Barthel stand Annika Beck vor der schweren Aufgabe gegen die einstige Wimbledonsiegerin Petra Kvitova (Tschechien/Nr. 6). Die deutsche Nachwuchshoffnung verpasste beim 5:7, 7:6 (7:0) und 3:6 nach beeindruckender Leistung und großem Kampf nach 2:26 Stunden eine Überraschung nur knapp. Die 19-Jährige hatte im ersten Satz bereits mit 4:1 geführt, musste den Auftaktdurchgang dann aber doch abgeben. Nach Satzausgleich im Tiebreak fiel die Entscheidung zu Gunsten der Tschechin, als sie Beck, auf Weltranglistenplatz 60 geführt, im dritten Satz den Aufschlag zum 3:2 abnahm. Gleich ihren ersten Matchball nutzte die Linkshänderin Kvitova.

Vor Barthel und Beck hatten mit Andrea Petkovic und Dinah Pfizenmaier bereits zwei weitere deutsche Spielerin die Auftakthürde nicht gemeistert. Noch im Wettbewerb sind Sabine Lisicki und Angelique Kerber, die nach Freilos schon im Achtelfinale steht und es dort am Donnerstag mit Anastasia Pavljutschenkova (Russland) zu tun bekommt.

Bukarest: Kamke scheitert an Troicki

Für Tobias Kamke kam im Achtelfinale des ATP-Turniers von Bukarest das Aus. Der Lübecker musste nach einem 4:6 und 2:6 gegen den an Nummer acht gesetzten Serben Viktor Troicki die Segel streichen. Das Sandplatzturnier in der rumänischen Hauptstadt ist mit knapp 470.000 Euro dotiert. Daniel Brands indes hat das Viertelfinale erreicht. Der Deggendorfer profitierte beim Stand von 7:6 (7:1), 2:0 von der Aufgabe seines Kontrahenten Gael Monfils (Frankreich). In der nächsten Runde geht es für Brands erneut gegen einen Franzosen, den an Nummer zwei gesetzten Gilles Simon.

Barcelona: Nadal weiter, Ferrer raus!

Mit unterschiedlichem Erfolg gingen die topgesetzten Akteure am Mittwoch in Barcelona an den Start. Während sich der an zwei notierte Spanier Rafael Nadal in Runde zwei gegen Charles Berlocq beim 6:4 und 6:2 keine Blöße gab, schieden Nadals an eins gesetzter Landsmann David Ferrer (5:7, 6:3 und 1:6 gegen den Russen Dimitri Tursunov) und auch der auf drei gesetzte Italiener Andrea Seppi (1:6, 6:3 und 3:6 gegen Lukas Rosol aus Tschechien) überraschend aus.