Tennis

Bereit für Nadal: Djokovic macht das Traumfinale klar

Monte Carlo: Nummer eins gegen Seriensieger

Bereit für Nadal: Djokovic macht das Traumfinale klar

Sparte im Halbfinale Kraft für Rafael Nadal: Novak Djokovic stand nur 52 Minuten auf dem Court.

Sparte im Halbfinale Kraft für Rafael Nadal: Novak Djokovic stand nur 52 Minuten auf dem Court. picture alliance

Was haben Andreas Seppi, Tomas Berdych und Richard Gasquet gemeinsam? Alle gehören zur Weltspitze im Tennis - und alle verloren in Monte Carlo gegen Fabio Fognini. Der Italiener, selbst "nur" Nummer 32 der Welt, setzte in dieser Woche zum sensationellen Siegeszug an und erreichte sein erstes Masters-Halbfinale überhaupt. Dort war am Samstag jedoch Endstation: Novak Djokovic war dann doch eine Nummer zu groß.

Der Branchenprimus aus Belgrad stand nur 52 Minuten auf dem Centre Court, dann war sein Finaleinzug schon perfekt. Mit 6:2 und 6:1 ließ der Vorjahresfinalist Fognini nicht den Hauch einer Chance, nicht einmal eine Breakchance konnte sich der Underdog erspielen.

Nadal verspielt ein 5:1

Im Finale wartet - natürlich - Rafael Nadal: Der Spanier peilt am Sonntag seinen neunten Triumph in Folge in Monte Carlo an, 48:1 beträgt seine Siegbilanz bei dem hochdotierten Sandplatz-Event. Schon im Vorjahr hieß seine letzte Hürde ebenfalls Djokovic. Im Halbfinale bezwang er Jo-Wilfried Tsonga mit 6:3, 7:6 (7:3), machte es am Ende aber noch einmal unnötig spannend.

Im zweiten Durchgang hatte Nadal zwischenzeitlich schon mit 5:1 geführt und anschließend vier Matchbälle vergeben. Im Tiebreak jedoch fing er sich wieder, verhinderte anders als noch im Viertelfinale gegen Grigor Dimitrov einen dritten Satz und feierte seinen 19. Sieg in Folge. Seit seinem Comeback nach siebenmonatiger Verletzungspause musste er sich nur ein einziges Mal geschlagen geben.